1. Bd. 2
- S. 158
1911 -
München
: Seyfried
- Autor: Warmuth, Oswald
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
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wirkt hier? Und dieser Weg führt weiter zu den Ergebnissen meiner
Monatsarbeit:
Jeder Körper übt auf seine Unterlage einen Druck aus (die Feder
gab nach). — Diesen Druck können wir messen, wiegen,- Gewicht
und schwere. — Ursache der Schwere ist die Schwerkraft.
Es folgte die Unwendung der Schwerkraft im ,,Wiegen", im
Lot und in der Setzwage, viele Knaben machten diese beiden
Werkzeuge freiwillig, obwohl ich mich, eingedenk meiner Erfahrung,
jedes Zuredens enthielt.
Die dritte Unterrichtsbesprechung führte uns wieder zur Feder
zurück: Die Federkraft kann die Schwerkraft aufheben. Die Federn
überhaupt und ihre Verwendung.
Daran schloß ich als vierte Betrachtung, daß auch Udhäsion und
Kohäsion die Schwerkraft aufheben.
Schließlich bewies uns in der fünften Phpfikftunde die Feder
den Satz von der Wirkung und Gegenwirkung.
4. Konzentration.
Wir lassen die Unterrichtsfächer gern die Hand reichen. Nicht
schwer war hier die Verbindung mit dem Deutschen. Wortfamilie
„wiegen".
Tätigkeitswort Eigenschaftswort Hauptwort
wiegen (wägen) wiegbar, wagrecht Wage; Krämer-, Feder-, Beiroage; Wagschale
wichtig, gewichtig Gewicht, Wucht
wiegen (ein-, sich hin- wiege, -lied, -messer,
und her-, auf den -brett
Zweigen)
wogen (be-) erwägen Woge
wagen (hinaus-, waghalsig waghais, waghalsig-
hervor-) keit
Die zweite Zprachstunde galt den Formen in der U b w a n d l u n g :
wiegt — wog — hat gewogen,- wiegt — wiegte — hat gewiegt,'
erwägen — erwogen — haben erwogen,- wage — wagte — habe
gewagt. Dazu einzelne Uedensarten und Sprichwörter:
Jedes Wort auf die Goldwage legen. Gewogen und zu leicht befunden.