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1. Lehr- und Lesebuch für Fortbildungs- und Sonntagsschulen - S. 151

1910 - Nürnberg : Korn
151 die schäumende Gebirgswässer und Hunderte von Metern tiefe Schluchten überspannen; sie muß durch verschiedene Kehrtunnel allmählich die Höhe ersteigen und in großen Windungen an steilen Felswänden emporklettern. Die Kehr- tunnel sind kleinere Tunnel, die in die Talwand eindringen, innerhalb des Berges im Kreise herum stark aufsteigen und hoch oben über dem Mundloche des Tunnels wieder ans Tageslicht treten. Während aus dem sonst so belebten Passe mit seinem weltberühmten Hospize der Wanderer in Licht und Luft der Gletscherwelt tief aufatmet, sausen 860 m tief unter seinen Füßen Eisenbahnzüge, von künst- lichen Luftströmen begleitet und von elektrischem Lichte er- leuchtet, an den Nischen vorüber, worin die einsamen Bahn- wärter hausen, durch den Riesenberg, dessen Gestein der Gewalt der Bohrmaschine und des Dynamits weichen mußte. Schon diese europäischen Bahnen erweisen sich als höchst wichtig für Abkürzung und Beförderung des Welt- verkehrs; doch hat dieser noch mehr durch die großen Eisenbahnen Nordamerikas gewonnen. Die Pacificbahn ist ein Kulturband, das den Atlantischen Ozean mit dem Stillen Ozean verknüpft, ein Werk, das in Bezug auf Be- deutung für den Weltverkehr höchstens im Suezkanal seinesgleichen findet. Auf diesem 700 Meilen langen Eisen- ringe von New-York bis St. Francisco durcheilt die Loko- motive einen Weg, der größer ist als der von New-York nach England, in 6 bis 7 Tagen. Der menschenbeschwerte Dampfzug durchrast die endlos scheinenden Prärien, wo ehe- mals der Büffel hauste, die dichten Urwälder, in denen der Indianer jagte, übersteigt Höhen von 2500 m, wo die Lawinen hernieder donnern und meilenlange Schneedächer zum Schutze errichtet worden sind, überfliegt auf kühnen, turmhohen Brücken reißende Ströme und unzugängliche Abgründe. Die Stationen wachsen mit Riesenschritten zu großen Städten empor und das Land rechts und links ver- wandelt sich wie durch Zauber in fruchttragende Felder. Immer mehr tritt die Bedeutung dieser Bahn für den Welthandel hervor. China, Japan, Indien und Australien mit ihren reichen Hilfsquellen sind in einem großartigen Aufschwung begriffen. Ihr Handel mit Tee und Seide nimmt schon jetzt teilweise seinen Weg über die Pacific- bahn. Die Dampferfahrten China-Japan über St. Francisco mehren sich beständig. Reisende nehmen nun viel lieber den Westweg nach Ostasien als den Weg über Suez; denn der erstere hält sich in milden Klimaten, während der
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