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1. Fortbildungsschulkunde - S. 123

1903 - Dresden : Schultze
{. Methodik der einzelnen Unterrichtsfächer. (23 zusammenstellen lernen. Die graphische Darstellung der auf- gesuchten Routen soll den Erfolg des Unterrichtes sichern. Lehrgang: 2) Droschken, Fiaker, Taxameter, Omnibusse, Pferdebahn, elektrische Bahn (je nach den ört- lichen Verhältnissen), und zwar Tarife und Linien; b) Telegraph und Telephon (Gebühren, mit welchen Orten ist die Heimat telephonisch ver- bunden u. s. w.); c) Eisenbahn und Bahnhöfe; cl) die wichtigsten vom Heimatsorte ausgehenden Eisenbahnlinien; e) Einführung in ein kleineres Kursbuch; t) die Eisenbahnverbindungen der Heimat mit Berlin, Hamburg, Frankfurt a. Main, München, Köln, Düsseldorf, Leipzig, Dresden, Breslau, Königsberg rc.; g) Einführung in ein großes Kursbuch (Hend- schels Telegraph, Reichskursbuch); b) die wichtigsten europäischen Eisenbahnlinien; i) die wichtigsten Dampferlinien. Die geschichtliche Entwicklung des Gastgewerbes und der gegenwärtige Stand desselben. 2) Das Gasthofswesen in früheren Zeiten (Herbergs- und Wirtshausleben, Kerbholz u. f. w.); b) Zunftwesen im Gastgewerbe; c) die Bedeutung des Gasthofswesens in neuerer Zeit (Re- formen durch Verkehrsmittel, technische Erfindungen u. s. w.); 6) die derzeitige heimische Organisation der Gastwirte und der deutsche Gastwirtsverband (Zachzeitungen); e) Versicherungspflicht der Angestellten im Gastgewerbe (Krankenversicherung wiederholungsweise, Alters- und Zn- validitätsversicherung); k) Erlangung und Verlust der Konzession; g) Rechte und Pflichten des Gastwirtes und seines Ver- treters gegenüber den Gästen; b) paß- und Rieldewesen; i) Haftpflicht;
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