1903 -
Dresden
: Schultze
- Autor: Mehner, Max
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
I. Methodik der einzelnen Unterrichtsfächer.
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o. Landwirtschaftliche Alassen.
Von den Personen, die hier in Frage kommen, sind zu besprechen
die Herrschaft, die Knechte und Rkägde, die Jungen, event, auch landwirt-
schaftliche Beamte: Inspektor, Verwalter ic.
Der Arbeitsplatz ist für die Angehörigen dieser Klassen der Stall,
die Scheune, das Feld. Ls ist demnach einzugehen auf die Linrichtung und
die Größenverhältnisse von Stall und Scheune, bei ersterem auch aus Zust-
und Lichtverhältnisse. Umfangreicher muß sich hier die Besprechung des
3. Arbeitsgebietes, des Feldes, gestalten. Ls ist hierbei von der Lntstehung
der Ackerkrume und des Untergrundes, sowie von den hauptsächlichsten
Bestandteilen des Lrdbodens (Sand, Ton, Kalk, fjumus, Wasser, Lust) und
ihren Ligenschaften zu sprechen, vom werte der verschiedenen Bodenarten,
von den in dem Boden enthaltenen Nährsalzen und deren wert für einzelne
Kulturpflanzen, von der Düngung u. dergl. m. Die Besprechung des
Arbeitsmaterials ist in diesen Klassen teils Botanik, teils Zoologie.
Ls sind in ähnlicher weise, wie in den Gärtnerklassen, die Getreidearten,
die Kartoffeln, der Klee, Raps, Rüben, Kraut, Gbstbäume u. s. w. zu be-
sprechen, und zwar sind die Stoffe je nach den örtlichen Verhältnissen zu
wählen. Lateinische Bezeichnungen sind in diesen Klassen natürlich zu ver-
meiden. von den Tieren kommen zur Behandlung: Rind, Pferd, Schaf, Schwein,
Ziege. Jedoch muß auch hier wieder hervorgehoben werden, daß es sich
dabei nicht etwa um eine trockene Beschreibung der betreffenden Tiere
handelt, wie sie vielleicht nach Lübenscher Methode seligen Angedenkens
noch hier und da in mancher Volksschule anzutreffen ist, sondern um Physio-
logie und Biologie der betreffenden Tiergattungen, damit der Schüler die
Bedingungen für die Lrnährung und Zucht derselben kennen lernt, ferner
um Vorführung der wichtigsten Zuchtrassen, deren Vorzüge und Nachteile,
um Vermittelung von Kenntnissen der häufigsten Krankheiten u. s. w.
von den Werkzeugen sind zu besprechen: Sichel und Sense, Spaten
und pflüge, Lgge, walze, Göpel, Reinigungsmaschine, Dreschmaschine.
Die Arbeit des Landwirtes ferner gliedert sich in Feld-, event, auch
Gartenwirtschaft und Tierzucht. Ls empfiehlt sich, das erste dieser beiden
Gebiete auf der 2., das andere auf der 3. Stufe zu behandeln, da das
letztere eine Wiederholung der behandelten Gebiete und eine Anwendung
der erlangten Kenntnisse zuläßt, das erste Gebiet aber durch Besprechung
der Bodenarten und der wichtigsten Kulturarbeiten genügend vorbereitet ist.
Um das Verständnis für die Bodenarbeiten in besonders anschaulicher
weise anzubahnen, ist zunächst die Urbarmachung irgend eines in der Heimat
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