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1. Fortbildungsschulkunde - S. 131

1903 - Dresden : Schultze
I. Methodik der einzelnen Unterrichtsfächer. \ö\ o. Landwirtschaftliche Alassen. Von den Personen, die hier in Frage kommen, sind zu besprechen die Herrschaft, die Knechte und Rkägde, die Jungen, event, auch landwirt- schaftliche Beamte: Inspektor, Verwalter ic. Der Arbeitsplatz ist für die Angehörigen dieser Klassen der Stall, die Scheune, das Feld. Ls ist demnach einzugehen auf die Linrichtung und die Größenverhältnisse von Stall und Scheune, bei ersterem auch aus Zust- und Lichtverhältnisse. Umfangreicher muß sich hier die Besprechung des 3. Arbeitsgebietes, des Feldes, gestalten. Ls ist hierbei von der Lntstehung der Ackerkrume und des Untergrundes, sowie von den hauptsächlichsten Bestandteilen des Lrdbodens (Sand, Ton, Kalk, fjumus, Wasser, Lust) und ihren Ligenschaften zu sprechen, vom werte der verschiedenen Bodenarten, von den in dem Boden enthaltenen Nährsalzen und deren wert für einzelne Kulturpflanzen, von der Düngung u. dergl. m. Die Besprechung des Arbeitsmaterials ist in diesen Klassen teils Botanik, teils Zoologie. Ls sind in ähnlicher weise, wie in den Gärtnerklassen, die Getreidearten, die Kartoffeln, der Klee, Raps, Rüben, Kraut, Gbstbäume u. s. w. zu be- sprechen, und zwar sind die Stoffe je nach den örtlichen Verhältnissen zu wählen. Lateinische Bezeichnungen sind in diesen Klassen natürlich zu ver- meiden. von den Tieren kommen zur Behandlung: Rind, Pferd, Schaf, Schwein, Ziege. Jedoch muß auch hier wieder hervorgehoben werden, daß es sich dabei nicht etwa um eine trockene Beschreibung der betreffenden Tiere handelt, wie sie vielleicht nach Lübenscher Methode seligen Angedenkens noch hier und da in mancher Volksschule anzutreffen ist, sondern um Physio- logie und Biologie der betreffenden Tiergattungen, damit der Schüler die Bedingungen für die Lrnährung und Zucht derselben kennen lernt, ferner um Vorführung der wichtigsten Zuchtrassen, deren Vorzüge und Nachteile, um Vermittelung von Kenntnissen der häufigsten Krankheiten u. s. w. von den Werkzeugen sind zu besprechen: Sichel und Sense, Spaten und pflüge, Lgge, walze, Göpel, Reinigungsmaschine, Dreschmaschine. Die Arbeit des Landwirtes ferner gliedert sich in Feld-, event, auch Gartenwirtschaft und Tierzucht. Ls empfiehlt sich, das erste dieser beiden Gebiete auf der 2., das andere auf der 3. Stufe zu behandeln, da das letztere eine Wiederholung der behandelten Gebiete und eine Anwendung der erlangten Kenntnisse zuläßt, das erste Gebiet aber durch Besprechung der Bodenarten und der wichtigsten Kulturarbeiten genügend vorbereitet ist. Um das Verständnis für die Bodenarbeiten in besonders anschaulicher weise anzubahnen, ist zunächst die Urbarmachung irgend eines in der Heimat 9*
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