1916 -
Bielefeld [u.a.]
: Velhagen & Klasing
- Hrsg.: Amrhein, Hans, ,
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
- Inhalt: Zeit: 1914-1918
Die Aufgabe der Schule zur Kriegszeit.
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Entwicklung, sein wirtschaftlicher Aufschwung irn Lande, sein Heran-
wachsen zur Großmacht und nach 1870 zur Weltmacht, die Ausdehnung
unsers Handels über alle Erdteile, die Überflügelung der andern Völker
fast auf jedem Gebiete, insbesondere der Naturwissenschaften, der Chemie,
der Technik, und die veränderte Stellung, die es im Rate der Volker-
gegenüber der Mitte des vorigen Jahrhunderts eingenommen, die Folgen,
welche diese Entwicklung für das Wohlergehen des ganzen Landes, der
Heimatgemeinde, des einzelnen gehabt hat; die Schwierigkeiten, welche
unsere Lage im Herzen Europas mit sich bringt, unsere Grenzen zu schützen.
Die Befestigungen, die Rüstungen zu Lande und zu Wasser, die Bünd-
nisse, die deshalb nötig waren, um diese Stellung zu sichern, und die
von unsern Herrschern nur in friedlicher Absicht in so vorzüglicher Weise
durchgeführt worden sind.
Das Land, die Macht, der Neid, die Rüstungen, die Pläne unsrer
Gegner. Ausgehend von der Ermordung des österreichischen Thronfolgers
und seiner Gemahlin müssen die Fragen: „Warum ist Frankreich, Ruß-
land, England uns so feindlich gesinnt? Was trieb Belgien und Japan
auf ihre Seite? Kann uns ihre Macht gefährlich werden? Welche Folgen
würde eine Niederlage für uns haben, für unsern Staat, für unsere
Heimat, für unser Haus?" erörtert werden, und daß wir wegen der
furchtbaren Folge:: einer Niederlage siegen müssen um jeden Preis. Be-
sonders ist zu behandeln, wie durch den Eintritt Englands in den
Krieg dieser für uns so außerordentlich gefährlich geworden ist, wie dieses
Land ohne jeden Anlaß unserseits auf die Seite unsrer Gegner trat, nur
durch Neid veranlaßt, und wie es unter Schonung der eignen Bürger
alle möglichen Völker und Horden gegen uns hetzt; wie dies einer jahr-
hundertlangen Gepflogenheit dieses land- und geldgierigen Volkes ent-
spricht, wie es auch früher schou jedesmal auf die Seite der Gegner der-
jenigen Festlandmacht getreten ist, welche gerade am stärksten war, und
wie sein Neid offenbar auch jetzt wieder den Krieg entflammt hat, wie es
Belgien schon vor Beginn des Kampfes zum Bruch der Neutralität ver-
leitet hatte, wie es selbst schon die Neutralität gebrochen, als es uns ver-
bieten wollte, die französische Küste im Kanal anzugreifen.
So werden die Gründe zum Kriege behandelt. Und dann die Vor-
wände, welche gesucht und gefunden wurden, uns in diesen schrecklichsten
aller Kriege hineinzuzwingen, die drohende Gefahr, der Versuch unsers
Kaisers, sie noch im letzten Moment zu beschwören, schließlich der Aus-
bruch und der bisherige Verlauf des Krieges. Es ist notwendig, daß
der Lehrer sich selbst die genauste Kenntnis über Gründe, Vorwände,
Ereignisse verschafft. Geschichtsbücher, Broschüren, Zeitungsberichte sind
sorgfältig zu benutzen; insbesondere auch die Reden unsers Reichskanzlers
im Reichstag, die in so klassischer und klarer Weise vor aller Welt dar-
tun, wer die Verantwortung für diesen Krieg und das Blut unsrer