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1914 -
Ansbach
: Prögel
- Autor: Watrin, L.
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule, Arbeitsschule
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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3. An der Laufrichtrmg können wir die Begriffe oberhalb,
unterhalb, diesseits, jenseits, rechtes und linkes Ufer veran-
schaulichen.
4. Längs- und Quertäler. Das Tal der Trualb ist ein
Längstal, des Bottenbaches ein Quertal.
5. Haupt- und Nebenfluß (Trualb-Bottenbach).
6. Eine Gebirgsstraße bildet die Straße nach Riedelberg.
7. Unsere „Höhe" gegen Pirmasens bildet einen schönen
Höhenrücken.
8. Dieselbe bildet gleichsam eine Wasserscheide.
9. Die nassen Talwiesen bei Rolbingen veranschaulichen
Donau-Ried und Donau-Moos. Am „Frauenpfuhl" können
wir sogar Torf stechen.
10. Frisch umgepflügte Wiesen bilden ein Bild des lothringi-
schen Stufenlandes.
11. Klima der Rheinebene. Wieder an die Trualb!
(Siehe Nr. 1.) Wie ist es hier? (warm). Warum? Der
Humerück schützt vor dem kalten Ostwind, das „Birk" vor dem
feuchten Westwind usw.
12. Sogar die Alpen können wir veranschaulichen, und
Zwar an — Wolkenbildungen.
Norddeutschland.
1. Da gibt es Inseln und Halbinseln. Die haben wir
auch hier.
2. Küstensaum. Wir gehen einfach an einen Teich oder
an den Bach und können alles gut veranschaulichen.
3. Dünen. Wir betrachten das Schneetreiben.
4. Marschen. Sand und Schlamm in den Wiesen bei
Ub ers ch w e mmun g en.
5. Haffe, Nehrung, Landzunge veranschaulichen wir am
Tümpel bei starkem Regen.
6. See. Am Kirschbacher Hof am Weiher. Da sehen wir
sogar einen Zu- und Abfluß.
7. Moore an der Ems. Wir haben sumpfige Talwiesen.
8. Moorbrennen. Im Herbste haben wir gesehen, wie das
Kartoffelkraut verbrannt wurde.