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1. Unsere Volksschule - eine Arbeitsschule - S. 77

1914 - Ansbach : Prögel
77 Ergänzung: Was der Bauersmann trügt: einen Rechen, eine Gabel, eine Sichel, eine Sense usw. Beifügung: Was der Bauersmann trägt: einen neuen Rechen, eine große Gabel, eine feine Sichel, eine gute Sense, einen breiten Spaten, einen langen Karst, eine blanke Axt, ein scharfes Beil, eine neue Säge. Was ich vom Fenster aus sehe: den spielenden Knaben, das singende Mädchen, den hüpfenden Sperling, den heim- kehrenden Arbeiter, den rollenden Wagen, das weinende Kind, den lachenden Nachbarn, die schimpfende Frau. Auf unserem Unterrichtsgang: was ich sah, hörte, beobachtete, vernahm, betrachtete. Ich sah die dicke Buche, den furchtsamen Hasen, den schmalen Steg, die hohe Tanne usw. Einzahl und Mehrzahl! Zusammengesetztedingwörter: Welche Leute oft im Dorfe zu sehen sind: Briefträger, Handelsmann, Buttermann, Bettelmann, Orgelmann, Schornsteinfeger, Geschäftsmann, Gerichtsvollzieher, Steuerbote, Zeitungsträger usw. Verhältniswort mit; womit? Die Landleute. Sie kommen mit der Gabel, mit dem Rechen, mit der Sichel usw. Zusammen gesetzte Dingwörter: Fahrzeuge im Dorfe. Lastwagen, Erntewagen, Kinderwagen, Lastauto, Motor- rad, Zweirad, Kutschwagen usw. Großschreibung des Tätigkeitswortes: Am Fenster. Ich beobachte das Spielen der Knaben, ich höre das Singen der Mädchen usw. Haupt-und Nebensatz: Ich beobachte, wie die Knaben spielen . . . ., wie die Mädchen singen usw. Was wir auf einem Unterrichtsgange vernahmen: das Rauschen der Tannen, das Singen der Vögel, das Brüllen der
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