1914 -
Ansbach
: Prögel
- Autor: Watrin, L.
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule, Arbeitsschule
- Geschlecht (WdK): koedukativ
125
etwas tun. Wir Lehrer auf dem Lande befürchten nichts in dieser
Hinsicht.
Diese gesammelten Aufgaben werden zum Teil auch in
der Schule ausgerechnet, die schweren schriftlich, die leichteren
mündlich.
Gelegenheit zum Aufsuchen und Ausmessen von Flächen
und Körpern gibt es genug.
Messen des Schulhofes, des Schulgartens, Durys Garten,
Teuschers Wiese. Die Maße werden von den Schülern auf
Papier notiert, als Hausaufgabe auf die Schiefertafel nieder-
geschrieben mit Zeichnungen und am andern Tag in der Schule
methodisch verwertet.
Zur Veranschaulichung des Dreiecks und Ausmessen des-
selben haben wir hier zwei schöne Acker und eine Wiese. An den
Häusern suchen wir Dreiecke (Stallanbau).
An der Schmiede finden wir Rüder, Reife, Schleifsteine
(Kreis).
Der alte Brunnen an Beckers Haus ist ein Kreisring.
Die Brunnentröge werden gemessen. Im Steinbruch und
auf dem Bauplatz sind allerlei Steine zum Messen.
Im Dorfe haben wir Ackerwalzen, Pfuhlfässer. Beim
Wagner messen wir die Bäume mit und ohne „Klump".
Oder ein Pfuhlloch wird ausgegraben. Da gibt's Material
genug. (Inhalt? Mauerwerk usw.)
Oder: Als die Wasserleitung in Großsteinhausen gedarrt
wurde, waren wir dort. Wir haben Röhren gemessen (Länge,
Dicke, Offrrung), die Abzugsgräben im Tal sirrd ausgehoberr
worden. Wir messen sie auf einem Unterrichtsgang mit unserer
10 m langen Meßkette. Alles wird dann notiert. In der Rechen-
stunde wir der Stoff verarbeitet (st-, x, :, —).
Wir können auch Beobachtungsaufgaben geben: Preise
von Brotwaren, Spezereien, Fleisch usw. Ein Schüler diktiert:
1 Pfd. Kaffee 1.80 M, Reis 0.26 M, Zucker 0.28 M usw., ein
anderer Schüler schreibt an die Tafel. Angaben auf Kilometer-
steinen und Wegweisern! Prüfstein! Wenn ein Schüler liest:
10,5 km — 10 km 5 m, dann weiß ich alles.