1. Bd. 3
- S. 64
1912 -
München
: Seyfried
- Autor: Warmuth, Oswald
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
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f) Anwendung: Selbsttätiges Aufsuchen von Lchülernamen
und anderen Wörtern, die mit einem solchen haucher angehen:
Zchülernamen: Hans, Heinrich, Hermann, Hubert, Hugo, Hermine,
Hilda, Helene usw. - Lchreibnamen. — Andere Wörter: Haus, Herd,
Hof, Haufen, haar, Haube, halt, Haltestelle, Hand, hab, hat, hart. —
Aus Kind er reimen: he, he,- hu, hu,- ha, ha,- husch, husch,-
hopp, hopp.
Hltar und sahne.
Aus dem religiösen Anschauungsunterricht der \. Mädchenklasse.
Viele Mädchen bauen zur Maienzeit in irgendeinem Tischecklein
des Hauses Marienaltärchen. Diese kindliche pflege religiösen
Lebens in der Familie wurde als Unterrichtshilfe auch im religiösen
Anschauungsunterrichte der Masse gewürdigt.
von der Anschauungseinheit ,,Näherin" waren Fadenspulen,
Zeidensterne, Fingerhüte und einige versuche in der Nähkunst vor-
handen. Mit diesen einfachen Mitteln wurde nun in der Zchul-
zimmerecke der Marienaltar errichtet, dazu halfen noch ein Nahmen-
bild, Lhristbaumkerzen, Ltopsel als Lichterständer, ein paar frische
Blumen, ein geschnitztes Pult mit Meßbüchlein und wohlabgepaßte
Deckchen und Teppiche. Im Anschluß daran erzählte der Unterricht
von der Mutter Gottes, erklärte die Bedeutung der Mai-
andacht und ließ soweit möglich verständig und nicht bloß ge-
dächtnismäßig aufsagend das ,,Ave Maria" beten. Zum schrift-
lich geübten Wortschatz traten dem Lpstem gemäß: Altar, Engel,
Maria,- Tuch, Pult, Nerze.
Die damit verbun-
denen Besuche und
Betrachtungen in der
Nirche hatten dann
bei den kleinen Mäd-
chen besonders das
Interesse für den
Schmuck des Gottes-
hauses wachgerufen.
Die Fronleichnams-
prozession erhöhte noch
die Freude namentlich
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