1813 -
Leipzig
: Hinrichs
- Autor: Pölitz, Karl Heinrich Ludwig
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 5 – Tertiärbereich
78 Erste Periode.
ohne Grenzen auf 12000 Jahre zur Bewohnung der Finster-
niß verdammt. So entstanden die beiden entgegengesetzten
Reiche des Lichtes und der Finsterniß. In jenem
herrscht Ormuzd, der Urheber und Verbreiter alles Guten;
in diesem Ahriman, der Quell alles moralischen und phy-
sischen Uebels. Den Thron des Ormuzd umgeben sieben
Amschaspands, die Fürsten des Lichts; unter diesen ist
Ormuzd selbst der erste. Ihnen sind untergeordnet die Izeds,
die Genien aller einzelnen Arten des Guten.
Auf ähnliche Weise ist das Reich der Finsterniß unter
Ahriman organisirt. Seinen Thron umgeben die obersten
sieben *) Dews, die Fürsten des Bösen; er selbst ist der
erste derselben. Eine zahllose Menge niederer Dews
siehet unter ihnen, wie die Izeds unter den Amschaspands.
Durch Ahriman ward der erste Mensch zur Sünde verführt,
und mit der Sünde kam der Tod unter die Menschen. Doch
nehmen die Izeds die Seelen der guten Menschen, welche auf
der Erde gegen den Ahriman und die Dews kämpften, beim
Tode in Schutz gegen die Dews, die sich dagegen der Seelen
der Bösen bemächtigen. Der Mittelzustand zwischen dem
Tode und der Auferstehung hangt von dem Richteraussprnche
des Ormuzds ab, und ist mehr oder weniger sclrg, oder ganz
unselig. Der Richterspruch geschieht auf der Brücke Tschine-
vad, welche den Himmel von der Erde scheidet, und unter
welcher sich der Schlund der Hölle befindet. Die Seele
*) Die Zahl Sieben war bei den Persern eine heilige Zahl,
vielleicht von der Zahl der Planeten entlehnt. Unter den sechs
Amschaspands (außer dem Ormuzd) dachte man.die Perso,
nificationen der sechs Haupteigenschaften des Ormuzd:
Güte, Wahrhaftigkeit, Gerechtigkeit, Fülle, Weisheit, Seligkeit;
unter den sechs obersten Dews die sechs Haupt eigen schäf-
ten des Ahriman: Bosheit, Lügenhaftigkeit, Ungerechtigkeit,
Thorheit, Mangel, Elend. (Diese Hauptgeister, denen viele
Mrttelwesen untergeordnet wurden, gleichen den Satrapen in
der Staatsverfaffung, nach ihrem Verhältnisse zu dem, im
! Glanze eines asiatischen Throns sich ankündigenden, Regenten.)