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1. Bd. 2 - S. 60

1824 - Frankfurt a. M. Leipzig : Hinrichs
60 Vierter Zeitraum. Constantins Grausamkeit ging in frühern Zeiten so weit, daß er gefangene Anführer der Alemannen und Franken im Theater dem Kampfe mit wilden Thieren Preis gab. Doch selbst späterhin wurden seine Vettern, Dalmatius und Han- nibalianus, nicht ohne sein Vorwissen, von den Legionen geopfert. Die ganze Verwaltung des Reiches erhielt durch ihn eine bedeutende Veranderung. Das wichtige Ergebniß der- selben war, daß er den bisherigen militärischen Despotismus vernichtete, und dafür den Despo- ti s m u s des Hofes und die Mach t d e r H ierarch ie gründete. Bereits wahrend seines Zuges gegen den Maren- tius (311) bekannte steh Constantin zu der christlichen Religion. Indem er steh dadurch einen mächtigen Anhang in allen Provinzen des Reiches bildete, schwächte er zu- gleich die Macht seiner Mitregentcn und Nebenbuhler. In der That verdankte er größtentheils diesem Schritte den Weg zur Erreichung seines Zieles der Alleinherrschaft. Doch mußte eine solche Veränderung tief in das ganze Regierungs- systcm eingreifen, weil Consta ntin an der schon frühzeitig in der kirchlichen Verfassung der Christen eingeführten Sub- ordination, die bald durch die streng abgemessenen Verhält- nisse der Erzbischöffe, Bischöffe, Presbytern, Diaconen, Subdiaconen, Vorleser und Vorsänger gegen einander, in Hierarchie überging, eine sichere Stütze des Thrones, und eben so bald, in den entstehenden arianisehen Strei- tigkeiten, Gelegenheit fand, seinen Antheil an der kirch- lichen Gesetzgebung, besonders auf dem Concilium zu Nicaa (325), geltend zu machen. Die christliche Religion erfuhr also sogleich bei ihrer Erhebung zur herrschenden im römischen Reiche das Schicksal, daß von oben herein bestimmt ward, was rechtgläubige Lehre sey, oder nicht sey; obgleich Consta ntin nur kurz vor seinem Tode von dem arianischcn Bischöffe Eusebius von Nikomedien sich tau- fen ließ, weil man in seinem Zeitalter die Taufe als das wirksamste Entsündigungsmittel von dem vorhergegangenen heidnischen Leben betrachtete, und Coustantin viele Sun-
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