1. Bd. 2
- S. 110
1824 -
Frankfurt a. M. Leipzig
: Hinrichs
- Autor: Karl Heinrich Ludwig, Pölitz
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 5 – Tertiärbereich
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Vierter Zeitraum.
für den Satz: daß keine Religion, die auf schrift-
liche Urkunden gegründet ist, je ganz unter-
geht. Doch weil sich den Juden schon in dem Zeitalter
vor Christo, seit ihrer Rückkehr aus der Gefangenschaft,
viele neue Ansichten und Meinungen angebildet hatten, die
von Zoroasters über Asien verbreiteten Lehren ausgegangen
waren; so erwachte bei ihnen, nach der Verschmelzung die-
ser morgenlandischen Philosopheme mit griechischer Weisheit,
ein gewisser, aber durch Nationalverhaltnisse gestalteter und
sehr einseitiger, philosophischer Geist, dessen Spuren in der
Masora und dem Talmude sichtbar sind, in der kab-
balistischen Philosophie aber am unverkennbarsten vorlie-
gen. Dieser Geist ward nach der Zerstörung Jerusalems,
besonders in den jüdischen Schulen zu Liberias, Pumpe-
ditha u. a. genährt.
280.
Kultur der Christen.
Selbst die christliche Religion, die in den Schrif-
ten der Apostel und Evangelisten frühzeitig ihre ei-
genen Urkunden erhielt, und nach der Zerstörung Jerusa-
lems ganz von der jüdischen sich trennte, veranlaßte eine
neue ihr eigenthümliche Literatur. Diese gedieh neben
der griechischen und römischen, bis endlich, durch
allmahlige, unter heftigen Verfolgungen sich immer mehr
ausdehnende, Verbreitung, das Christenthum die herr-
schende Religion im römischen Reiche ward, und die
Kaiser seit dieser Zeit allen den Theilen der griechi-
schen und römischen Literatur ihre Unterstützung
entzogen, welche auf das Heiden thum Beziehung
hatten. Eine Anstalt zur gelehrten Unterweisung der künf-
tigen Religionslchrer, die Schule zu Alerandrien,
beförderte den lebhafter» Gebrauch der Philosophie unter
den Christen und den künstlichern Vortrag der Religion.
Aus eben diesen Quellen entsprangen verschiedene Streitig-
keiten der Christen unter sich, wo man bereits Sccten und
Spaltungen (haereses und Schismata) von dem ihnen ent-