1. Bd. 3
- S. 388
1824 -
Frankfurt a. M. Leipzig
: Hinrichs
- Autor: Pölitz, Karl Heinrich Ludwig
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 5 – Tertiärbereich
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Siebenter Zeitraum.
westlichen Europa wahrend der letzten drei Jahrhunderte das
Zeitalter ihrer höher» Reife und ihrer Klassicität erreichten.
Denn wenn die Klassicität zunächst auf der innigsten
und unauflöslichsten Verbindung der Richtigkeit und
Schönheit in L»rr stylistifchen Form beruht, weil das
Gesetz der Form (hervorgehend aus Logik und Aesthetik)
diese beiden Eigenschaften der vollendeten Form nothwendig
in sich einschließt; wenn diese Klassicität sowohl in der
Sprache der Prosa, als in der Sprache der Dichtkunst
und der Beredsamkeit erscheint; wenn die drei Schreib-
arten, die niedere, mittlere und höhere, bei den
entschiedenen Klassikern nach scharfen Grenzen von einander
wahrgenommen werden, und jede derselben innerhalb ihres
Kreises bis zur Vollendung ausgebildet worden ist; dann
kann man wohl der italienischen, sp a n i sch e n, fr a n-
zösi sehen, englischen und teutschen Sprache die
Annäherung an das Ideal der Klassicität nicht absprechen,
welches die ausgezeichnetsten Schriftsteller in denselben sich
vorgehalten haben! Mögen auch der italienischen Spra-
che, in Vergleichung mit den andern neuern Sprachen, die
klassischen Muster in der eigentlichen Sprache der Beredsam-
keit fehlen; Schristsieller, wie G u i c c i a r d i n i, Petrarca,
A rio st, Ta sso, G ua ri ni, A lg a ro tti, Metastasio,
Alsieri u. a. müssen neben den Klassikern anderer Völker
in den von ihnen bearbeiteten stylisiischen Formen mit hoher
Achtung genannt werden. Eben so hat Spanien seinen
Cervantes, C a l d e r o n u. a.; selbst Portugal seinen
Camoens; Frankreich aber eche glänzende Reihe von
trefflichen Schriftstellern, deren Werke dem Gesetze der Form
entsprechen. Welchem Jünglinge von Bildung wären die
hochgefeierten Namen von Montaigne, Pascal, Me-
liere, Corneille, la Fontaine, Vonrdgloue,
F l e ch i e r, F e n e l o n, S a u r i n, M a s s i l l o n, V o i -
leau, Montesquieu, Voltaire, d'alembert,
Rousseau, Marmontel u. a. unbekannt! Wie sollte er
reicht unter den Britten von dem Geiste, der in Shake-
s p e a r e' s, M i l t o n s, D r y d e n s, Addisons, Swifts,
Popels, Thomsons, Poungs, Sterue's, Fiel-