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1. Bd. 3 - S. 388

1824 - Frankfurt a. M. Leipzig : Hinrichs
388 Siebenter Zeitraum. westlichen Europa wahrend der letzten drei Jahrhunderte das Zeitalter ihrer höher» Reife und ihrer Klassicität erreichten. Denn wenn die Klassicität zunächst auf der innigsten und unauflöslichsten Verbindung der Richtigkeit und Schönheit in L»rr stylistifchen Form beruht, weil das Gesetz der Form (hervorgehend aus Logik und Aesthetik) diese beiden Eigenschaften der vollendeten Form nothwendig in sich einschließt; wenn diese Klassicität sowohl in der Sprache der Prosa, als in der Sprache der Dichtkunst und der Beredsamkeit erscheint; wenn die drei Schreib- arten, die niedere, mittlere und höhere, bei den entschiedenen Klassikern nach scharfen Grenzen von einander wahrgenommen werden, und jede derselben innerhalb ihres Kreises bis zur Vollendung ausgebildet worden ist; dann kann man wohl der italienischen, sp a n i sch e n, fr a n- zösi sehen, englischen und teutschen Sprache die Annäherung an das Ideal der Klassicität nicht absprechen, welches die ausgezeichnetsten Schriftsteller in denselben sich vorgehalten haben! Mögen auch der italienischen Spra- che, in Vergleichung mit den andern neuern Sprachen, die klassischen Muster in der eigentlichen Sprache der Beredsam- keit fehlen; Schristsieller, wie G u i c c i a r d i n i, Petrarca, A rio st, Ta sso, G ua ri ni, A lg a ro tti, Metastasio, Alsieri u. a. müssen neben den Klassikern anderer Völker in den von ihnen bearbeiteten stylisiischen Formen mit hoher Achtung genannt werden. Eben so hat Spanien seinen Cervantes, C a l d e r o n u. a.; selbst Portugal seinen Camoens; Frankreich aber eche glänzende Reihe von trefflichen Schriftstellern, deren Werke dem Gesetze der Form entsprechen. Welchem Jünglinge von Bildung wären die hochgefeierten Namen von Montaigne, Pascal, Me- liere, Corneille, la Fontaine, Vonrdgloue, F l e ch i e r, F e n e l o n, S a u r i n, M a s s i l l o n, V o i - leau, Montesquieu, Voltaire, d'alembert, Rousseau, Marmontel u. a. unbekannt! Wie sollte er reicht unter den Britten von dem Geiste, der in Shake- s p e a r e' s, M i l t o n s, D r y d e n s, Addisons, Swifts, Popels, Thomsons, Poungs, Sterue's, Fiel-
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