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1. Bd. 1 - S. 193

1824 - Leipzig Frankfurt a. M. : Hinrichs
Aegypten. <195 zu Memphis nicht in die Prkesterkaste zu Hclropolks, so wenig als die von Heliopolis in die von Memphis aufge- nommen werden konnten. Die Ursach? dieser Einrichtung lag darin, daß jeder Tempel große Ländereien besaß, aus welchen die Einkünfte von den Priestern, die zu demselben gehörten, be- zogen wurden, deren Vorfahren einst diesen Tempel erbauet, sich die benachbarten Stamme zu Unterthanen gebildet, und diese Felder urbar gemacht hatten. Es war also ein natür- liches Erbrecht, das um so viel weniger veräußert werden konnte, weil es sich nicht nur auf die Einkünfte, sondern auch auf das Gebiet jeder Priesierkolonie bezog. — Die zu jedem Tempel gehörende Priesterschaft war wieder in sich selbst aufs genaueste geordnet. Sie hatte einen Ober- priester, dessen Würde ebenfalls erblich war, und die übrigen Mitglieder waren nach ihren Geschäften unter sich eingetheilt. Die Oberpriester standen in jedem kleinen Staate der ägyptischen Vorzeit dem Könige am nächsten, und hatten mit ihm beinahe gleiche Vorzüge; denn auch ihre Bildsäu- len wurden, wie die der Könige, in die Tempel gestellt. Selbst als Joseph in Aegypten erhoben werden sollte, mußte er erst durch Heirath mit der Priesterkaste in Ver- bindung treten; er heirathete (1 B. Mos. 41, 45.) die Tochter des Oberpriesters zu O n (Heliopolis). Die Pricsterkaste hatte alle öffentliche Aemter, alle wissenschaftliche Kenntnisse, so weit sie bei diesem Volke reichten, in ihrer Mitte. Nicht blos die gottesdienstlichen Gebrauche wurden von Priestern verwaltet; sie waren auch die ersten Staatsbeamten, Aerzte, Geschichts- schreiber, Sterndeuter und Bau kundige. Ohne hinreichenden Grund würde man aber diesen Priestern große w i sse n sch a ft l i ch e Kenntnisse beilegen, worauf keine Spur des Alterthums hindeutet, wenn sie auch den höher» Grad ihrer Bildung, im Gegensatze des gemeinen Volkes, als ein ausschließendes Eigenthum ihrer Kaste betrachteten, und in ihm das Mittel fanden, das Volk in Abhängigkeit von sich zu erhalten. Was sie an Kenntnissen und Bildung tu'up Li.-elrq<'schtchre I. ale A„ñ. 1 Z
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