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1. Bd. 1 - S. 293

1824 - Leipzig Frankfurt a. M. : Hinrichs
gerischen Geist frühzeitig zu wecken, dafür sorgte schon die ganze Erziehung. Die höher» Wissenschaften konnten unter solchen Einflüssen auf diesem Boden nicht einheimisch gedei- hen; die Künste lernten die Römer nur bei den Besiegten kennen. Als endlich beide, von einem fremden Boden ent- lehnt, nach Rom verpflanzt wurden, war bereits einiger- maßen die frühere Rohheit der Römer abgeschliffen, und der Geist des Kriegers auswärts an fremde Kultur gewöhnt. Doch diese Morgenröthe der römischen Kultur fallt we- der in diesen noch in den nächstfolgenden Zeitraum. Noch begeisterte Ein Triumphbogen mehr, als wissenschaftliches Forschen und richtiger Kunstgeschmack; nur persönliche Ta- pferkeit, welche in dem He'ldeualter bei keiner Nation ganz fehlt, so wie der damit verbundene Patriotismus, sind die so hoch gefeierte Römertugend dieses und des folgenden Zeitraums. Die Grundlage der römischen Staatsreligion scheinen ekrü rische und griechische Mythen, welche die Rö- mer bei den griechischen Kolonieen in Italien kennen lern- ten, gewesen zu seyn, in welche aber geschichtliche Sagen und Vergötterungen ausgezeichneter Helden auö den ersten Zeiten des Staates übergingen. 90. Rom unter Königen. Die monarchische Gewalt in Rom war schon unter Ro- mulus durch den Senat und das Patricial beschrankt, und als er, gegen den Willen der Patricier, einen neuen Krieg beginnen wollte, ward er (nach dem Plutarch) von den Senatoren in dem Tempel des Vulkans ermordet. Langer als ein Jahr dauerte, unter dem Drucke des Senats, das Iwischenreich nach Romulus Tode; denn schon damals schien der Senat die Absicht ausführen zu wollen, welche erst bei Targuins Vertreibung gelang, der Regierung ausschließend sich zu bemächtigen. Allein die Unordnungen in diesem Zwischenreiche führten zur Wahl eines Ausländers. Der
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