1898 -
Langensalza
: Schulbuchh.
- Autor: Seidel, L. E.
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Joseph, Moses, Elias, Johannes der Täufer, Wohlthäter gegen Arme,
Kranke, Witwen und Waisen, Helfer in Feuers- und Wassersnot,
Pfleger und Ärzte in schweren und ansteckenden Krankheiten, — Josephs
Brüder, Lot, Absalom, Diebe, Räuber und Mörder, Unbarmherzige
aller Art rc. In allen diesen Fällen zeigt sich die N o t und darum
auch die helfende That in den oerschiedensten Formen; aber die
Quellen aller dieser Thaten ist die gleiche, die N ä ch st e n l i e b e (in
den entgegengesetzten Fällen die Lieblosigkeit), und diese wiederum ent-
springt aus der Liebe zu Gott, der selbst nichts als Liebe übt und
nichts als Liebe von uns will. Die Merkmale der rechten Nächsten-
liebe sind überall dieselben, die wir schon an dem Samariter erkannt
haben: die rechte Liebe entspringt ans dem Mitleid, hilft sogleich, mit
der That, freiwillig, ist furchtlos, uneigennützig, liebt den Nächsten so
wie sich, hilft gründlich, zieht auch andere zur Mithilfe heran und hilft
allen ohne Ausnahme (ist ganz allgemein wie das Licht der Sonne).
Freilich, so allgemein war die Liebe nicht immer; die Heiden
glaubten, sie brauchten nur die zu ihrem Volk, zu ihrem Glauben und
ihrem Stand Gehörigen zu lieben, nicht die Fremden und nicht die
Sklaven, und ähnlich dachten auch die meisten im jüdischen Volke, denn
so lehrten die Pharisäer und Schriftgelehrten. Darum sagte der Herr
Christus, dem dies nicht Wohlgefallen konnte, in unserem Gleichnis
nicht, zu welchem Volk, Glauben, Stand der Unglückliche gehörte, son-
dern bloß „es war ein Mensch", um seine Zuhörer zu belehren, daß
sie alle Menschen ohne Ausnahme lieben sollten. Aber Christus hat
der Welt noch etwas Höheres gebracht als diese hohe Lehre. Er hat
diese allgemeine und aufopfernde Liebe, die er verlangte, und die seit-
her noch niemand vollkommen geübt hatte, selbst geübt in seinem ganzen
Leben. Er hat Juden und Samariter, Hohe und Niedere, Freunde
und Feinde geliebt, er half allen, wo er nur konnte, und wie sie es
brauchten (Beispiele), noch am Kreuze zeigte er seine himmlische Liebe
gegen den Mörder und sogar gegen das Volk, das ihn ans Kreuz
gebracht. Er war selbst der barmherzige Samariter, der aus Erden
gelebt hat. Darum wollte er auch recht, recht viele Menschen zu barin-
herzigen Samaritern machen, und diese von ihm in der Welt entzündete
Nächstenliebe nennt man darum die christliche Liebe. Durch sie wollte
er die Not aus Erden lindern und mindern und zugleich die Menschen
dem Himmelreich zuführen, und das ist die größte Liebesthat, die einem
Menschen erwiesen werden kann. (Stande.)