Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Das vierte Schuljahr - S. 38

1899 - Langensalza : Schulbuchh.
38 Knaben von zwölf Jahren, der zum ersten Male die heilige Stadt besuchte, gab es gewiß viel zu sehen. Aber nichts reizte den Jesus- knaben. Nur von seinem Vater im Himmel wollte er hören. Er achtet Gottes Wort höher als alle Dinge dieser Welt; er hält das Wort Gottes heilig. b) Seine Liebe zum Worte Gottes ist so stark, daß er Vater und Mutter vergaß. Drei Tage lang sitzt er im Tempel. Er hört das Wort Gottes gern. c) Jesus hat das Wort Gottes nicht bloß gern gehört, sondern es auch in seinem Herzen behalten. Das können wir aus seinem Lebenswandel erkennen. Er hat nach dem Worte Gottes gelebt. Des- halb heißt es von ihm: Er nahm zu an Gnade, Wohlgefallen bei Gott und den Menschen. Jesus hat das Wort Gottes gern gelernt. Association, a) Jesus sagte zu seinen Eltern: Wisset ihr nicht, daß ich sein muß in dem. das meines Vaters ist? Er konnte nicht anders, er ninßte sich im Gotteshause aufhalten. David hielt sich auch gern im Tempel auf. Wir gehen des Sonntags zur Kirche. Äußer- lich schon geben wir unsere Ehrfurcht zu erkennen vor dem heiligen Orte. Beim Eintreten in die Kirche entblößen Männer und Knaben ihr Haupt. Alle gehen leise. Beim Verlesen des Evangeliums stehen die Leute auf. Der Predigt hören sie andächtig zu. Gottes Wort haben wir auch in der Bibel. Dieses Buch sollen wir höher achten als alle andern, vorsichtig damit umgehen, sorgfältig aufbewahren und fleißig mit Andacht darin lesen! Wenn wir das Wort Gottes so ge- brauchen, wenn wir es höher schätzen als alles andere, dann halten wir es heilig. b) Als Jesus in Bethanien einkehrte bei Maria und Martha, da saß Maria zu seinen Füßen, alles um sich her vergaß sie, andächtig lauschte sie den Worten Jesu. Auch wir sollen wie Jesus im Tempel und Maria zu Jesu Füßen gern das Wort Gottes hören. Wir ge- brauchen das Wort Gottes recht, wenn wir es gerne hören. o) Von Maria wird erzählt: Sie behielt alle diese Worte und be- wegte sie in ihrem Herzen. Was wir im Herzen tragen, das wirkt auch ein auf unseren Lebenswandel. Wenn wir Gottes Wort im Herzen haben, so werden wir auch danach leben. Maria lernte das Wort Gottes. Aber nicht allein das Behalten oder Lernen verlangt Gott, wir müssen uns auch danach richten. „Seid aber Thäter des Worts und nicht Hörer allein." Wo müßt ihr fleißig Gottes Wort
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer