Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Das vierte Schuljahr - S. 390

1899 - Langensalza : Schulbuchh.
390 der Frühling sogar ein „hübscher Junge" genannt. Welche Eigen- schaft des Frühlings lernen wir durch diese Anrede kennen? (Schön- heit.) Welche Anrede gebraucht der Dichter noch? (Lieber Frühling.) Wie heißt es auch in dem Liede von dem Mai? Um was bittet der Dichter den schönen, lieben Frühling? Vgl. „Uns allen hat er, groß und klein, was Schönes mitgebracht." Wie drücken andere Dichter dieselbe Bitte aus? Das ganze Gedicht ist dem Herzen des Dichters entquollen. Woher wird auch diese Bitte an den Frühling stammen? Wie können wir darum die Bitte nennen? (Eine herzliche Bitte.) Inhalt! Überschrift! Jetzt! Herzliche Bitte. Chor! Anschreiben! Erzähle, um was der Dichter den Frühling so herzlich bittet! Der Dichter bittet den Frühling, recht bald zu kommen und uns etwas Schönes mitzubringen, nämlich Blumen und Lieder. Diese Bitte kommt so recht aus dem Herzen. Darum können wir der vierten Strophe die Überschrift geben: „Herzliche Bitte." Einlesen der vierten Strophe einzeln und im Chor. Die feste Hoffnung. In der letzten Strophe giebt der Dich- ter seiner festen Hoffnung Ausdruck, wenn er spricht: „Ja, du bist uns treu geblieben u. s. w." Welche feste Hoffnung hat der Dichter? Wie hält der Frühling bei uns seinen Einzug? Worin besteht die Pracht? Worin besteht der Glanz? Doch der Frühling kommt nicht mit leeren Händen zu seinen Lieben. Was bringt er einem jeden mit? Was ist nach einem anderen Gedichte das Geringste, was der Frühling einem jeden mitbringt? (— und sollt's auch nur ein Sträuß- chen sein —) Was spricht der Dichter in der letzten Strophe aus? Welche Überschrift können wir darum der letzten Strophe geben? Feste Hoffnung. Chor! Anschreiben! Drücke die feste Hoffnung auf das baldige Kommen des Frühlings mit deinen Worten aus! Einlesen der letzten Strophe einzeln und im Chor! Einlernen der gesamten Gliederung. Verknüpfung. Vgl. Frühlingslied von L. Uhland. „Erstes Schuljahr" S. 110. Desgl. Frühlingsankunft. „Zweites Schuljahr" S. 82. Desgl. Früh- lingsball von H. von Fallersleben. „Zweites Schuljahr S. 94. Desgl. An den Mai, nach Overbeck, ebenda. —
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer