1906 -
Karlsruhe
: Braun
- Autor: Sturm, Georg
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
280
Sage mir auch, aus wie vielen Teilen der Zeigefinger besteht! Der
Schüler spricht dabei, mit dem Zeigefinger der rechten Hand auf die Glieder
des hakenförmig gekrümmten Zeigefingers der linken Hand beutenb: Der
Zeigefinger besteht aus eins, zwei, dr-ei Teilen. Jeden Teil
eines Fingers kann man auch Glied heißen. Wie viele Glieder
zählt ihr am Mittelfinger? Wie viele befinden sich am Goldfinger? am
kleinen Finger? Welche Finger haben also 3 Glieder? welcher aber
nur zwei? Oft haben aber auch Leute au ihrer Hand einen oder
mehrere Finger, die sie gar nicht mehr biegen können. Wie nennt
man einen kranken Finger, den man gar nicht mehr biegen kann?
(steifen). Wovon kann man einen steifen Finger bekommen? Welcher
Finger hat nur 2 Glieder? (Daumen). Darum ist er auch nicht größer
geworden als fein kleines Brüderlein hier (deuten). Und doch ist er
der stärkste Mann. Woher kann ich das nur wissen? (dicker). Und
nun gar wie ein Offizier stellt er sich jetzt vor alle vier. Gleichzeitig
wird der Daumen bei senkrechter, gestreckter Handhaltung den 4 übrigen an-
einander gelegten Fingern vorgestellt. Was würde er jetzt wohl sagen,
wenn er reden könnte?
Still da, der Stärkste der bin ich!
Ihr seid nichts nütze ohne mich.
Mehr als ihr vier tu ich allein,
Drum muß ich euer König sein!
Der Daumen meint, er tue mehr,
Darum mit Recht der Herr er wär'.
Wenn's aber nicht wahr wäre — was wäre dann der Daumen,
weil er sich selbst so sehr rühmt? (Lügner und Prahler). Und es hieße
daun vom kleinen Mann:
Prahle nicht mit deinen Sachen,
(Sitten Sinn muß man verlachen!
Doch nein, nein, das wäre nicht fein,
Den Daumen dürft ihr nicht verlachen,
Ihr braucht ihn ja zu allen Sachen!
Veranschaulichung: Einfädeln eines Fadens mittels Daumen und Zeige-
finger; Federhaltung mittels Daumen, Zeige- und Mittelfinger; Festhalten
eines Stückchens Kreide mittels Daumen, Zeige-, Mittel- und Goldfinger;
Ergreifen, Aufheben und Festhalten eines auf dem Boden liegenden Buches,
Stockes und bergt, mittels der ganzen Hand. Welcher Finger hat immer
mithelfen müssen? (Daumen). Wie nützlich und unentbehrlich der Daumen
bei all diesen Hantierungen ist, wird den Kindern aber doch erst dann recht