1892 -
Berlin
: Wreden
- Autor: Heinemann, Ludwig
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
345
f. Weihnachten.
Wenn's letzte Blümchen ansgeblüht,
Und Schnee und Frost die Luft durchzieht,
Dann kommt der liebe Weihnachtsmann
Und klopft an unsre Hausthür an.
Wir alle rufen froh: „Herein!"
Und schnell läßt ihn der Vater ein.
Dann geht er zu der Mutter hin
Und fragt, ob ich auch artig bin,
Ob ich kann fleißig, folgsam sein
Und lernen gut und beten fein.
Und bin ich dann ein gutes Kind,
So greift er in den.,Sack geschwind,
Nimmt Nüss' und Äpfel viel heraus
Und legt sie auf dem Tische aus,
Dazu noch Puppen und ein Buch,
Ein neues Kleid, ein buntes Tuch;
Dann hat er auch noch mitgebracht
Den Weihnachtsbaum in schönster Pracht
Mit vielen, vielen hellen Kerzen
Und schönen süßen Zuckerherzen.
Kling! Kling! tönt dann sein Glöckelein;
Schnell springe ich zur Thür hinein
Und sehe, was der Weihnachtsmann
Doch alles, alles bringen kann.
Drum will ich auch recht artig sein,
Damit sich meine Eltern freun.
Dann klopft der liebe Weihnachtsmann
Im nächsten Jahre wieder an.
(Aug. Hermann.)
14. Die Zeit.
1. „Wann seid ihr heute Morgen zur Schule gekommen? —In-
dem ich so frage, will ich die Zeit eures Kommens wissen. Mit welchem
Worte habe ich das ausgedrückt? — Was gebet ihr an, wenn ihr auf
meine Frage antwortet: Um acht Uhr u. s. w. — Auf welches Wort
habt ihr damit geantwortet? — Mit welchen Worte kann man nach der
Zeit fragen?"
Wie lange bleibt ihr heute Morgen in der Schule? — Was will
ich wiederum wissen, indem ich so frage? — Mit welchem Worte habe
ich jetzt ausgedrückt, daß ich die Zeit wissen will? — Was habt ihr an-
gegeben, indem ihr antwortet: Drei Stunden u. s. w. — Auf welches
Wort antwortet ihr damit? — Wie kann man also noch fragen, wenn
man die Zeit wissen will?
Heute arbeiteich; gestern habe ich gearbeitet; morgen werde ich ar-
beiten. Welche Wörter in diesen Sätzen geben die Zeit an und beant-
worten die Frage: wann? — Die Zeit, welche ich mit dem Worte heute
nenne, ist noch gegenwärtig; das Wort gestern nennt die vergangene
und das Wort morgen die zukünftige Zeit, — Gegenwart, Ver-