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1. Zum Anschauungsunterricht und zur Heimatskunde - S. 183

1900 - Meißen : Schlimpert
183 zu durchreisen, brauchen wir . . . Stunden; [um durch ganz Sachsen (der Länge, der Breite nach) zu wandern —?, Nun betrachten wir weiter die Bodengestatt unsres Vaterlandes (was wollen wir erfahren?). Als wir unsre Heimat durchwanderten, wie fanden wir da ihren Boden gestaltet, geformt? Da gab es Berg, Thal, Ebene. Wie wird es im ganzen Sachsenlande sein? Zeigt uns dies nicht die Karte? Wie werden die Berge (Gebirge) k. auf der Karte gezeichnet? Nun schaut euch das Kartenbild an! Was findet ihr? . . . . In unserm Sachsen giebt es Berg, Hügel, Thal, Ebene — gebirgige, hügelige hiuii> ebene Gegenden. — Wo, in welchem Teile von Sachsen liegen die höchsten Berge? (Himmelsgegenden auf der Karte!?) Das zeigt uns die Karte deutlich (?). Nach welcher Himmelsgegend zu wird die Bodenerhebung (!?) geringer, werden ans den Bergen Hügel? Wo wird das Land flach und eben? — Wir können uns nach den Bergen unsrer Heimat schon denken, wie die Berge draußen in der Ferne aussehen werden (zum Teil haben wir sie von den Höhen der Heimat schon geschaut) —? Was werden sie an ihren Hängen, auf ihren Gipfeln tragen? Vielleicht bergen sie nicht auch Schätze in ihrem Schoße, wie die Berge unsrer Heimat . . Wir können uns auch schon denken, lvie die „Ebenen" beschaffen sein werden — ? Da wird der Landmann seinen Acker bestellen, und im Sommer werden goldne Halme (?) auf den Feldern wogen (Wiesen). Aber in unsrer Heimat sandten Berg und Wald immer frische Wandergesellen ins Land, und die zogen lustig durchs Thal dahin — fort, fort in die weite Welt — dem Meere zu —? Gewiß giebt es auch sonst in unserm Sachsenlande solche Wanderburschen: Bäche und Flüsse. Das zeigt uns die Karte ganz deutlich —? Wie sind die Flüsse gezeichnet? — Das größte imt> mächtigste Gewässer finden wir gleich wieder heraus —? Wir sehen auch auf unsrer Karte, daß die Elbe nicht in unserm Lande ihr „Mutterhaus"', ihre Quelle hat —? Sie bleibt auch nicht bei uns —? Der Elb ström zieht zum Meere. — Die Elbe teilt unser Sachsenland in zwei Hälften: wie können wir diese nach den Himmelsgegenden bezeichnen? — In jeder Hälfte sehen wir eine ganze Reihe kleiner und großer Gewässer (Schlangen, Adern). Wo haben sie ihre
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