1900 -
Meißen
: Schlimpert
- Autor: Grüllich, Adalbert
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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zu durchreisen, brauchen wir . . . Stunden; [um durch ganz
Sachsen (der Länge, der Breite nach) zu wandern —?,
Nun betrachten wir weiter die Bodengestatt unsres
Vaterlandes (was wollen wir erfahren?). Als wir unsre Heimat
durchwanderten, wie fanden wir da ihren Boden gestaltet,
geformt? Da gab es Berg, Thal, Ebene. Wie wird es im
ganzen Sachsenlande sein? Zeigt uns dies nicht die Karte?
Wie werden die Berge (Gebirge) k. auf der Karte gezeichnet?
Nun schaut euch das Kartenbild an! Was findet ihr? . . . .
In unserm Sachsen giebt es Berg, Hügel, Thal, Ebene —
gebirgige, hügelige hiuii> ebene Gegenden. — Wo, in welchem
Teile von Sachsen liegen die höchsten Berge? (Himmelsgegenden
auf der Karte!?) Das zeigt uns die Karte deutlich (?). Nach
welcher Himmelsgegend zu wird die Bodenerhebung (!?) geringer,
werden ans den Bergen Hügel? Wo wird das Land flach und
eben? — Wir können uns nach den Bergen unsrer Heimat
schon denken, wie die Berge draußen in der Ferne aussehen
werden (zum Teil haben wir sie von den Höhen der Heimat
schon geschaut) —? Was werden sie an ihren Hängen, auf
ihren Gipfeln tragen? Vielleicht bergen sie nicht auch Schätze
in ihrem Schoße, wie die Berge unsrer Heimat . . Wir können
uns auch schon denken, lvie die „Ebenen" beschaffen sein
werden — ? Da wird der Landmann seinen Acker bestellen,
und im Sommer werden goldne Halme (?) auf den Feldern
wogen (Wiesen).
Aber in unsrer Heimat sandten Berg und Wald immer
frische Wandergesellen ins Land, und die zogen lustig durchs
Thal dahin — fort, fort in die weite Welt — dem Meere zu —?
Gewiß giebt es auch sonst in unserm Sachsenlande solche
Wanderburschen: Bäche und Flüsse. Das zeigt uns die Karte
ganz deutlich —? Wie sind die Flüsse gezeichnet? — Das
größte imt> mächtigste Gewässer finden wir gleich wieder
heraus —? Wir sehen auch auf unsrer Karte, daß die Elbe
nicht in unserm Lande ihr „Mutterhaus"', ihre Quelle hat —?
Sie bleibt auch nicht bei uns —? Der Elb ström zieht zum
Meere. — Die Elbe teilt unser Sachsenland in zwei Hälften:
wie können wir diese nach den Himmelsgegenden bezeichnen? —
In jeder Hälfte sehen wir eine ganze Reihe kleiner und
großer Gewässer (Schlangen, Adern). Wo haben sie ihre