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1. Die Praxis der Elementarklasse - S. 93

1909 - Berlin Leipzig : Teubner
Lektionen. 5. Die Farben. 93 es und sagten: „Tischlein, Tischlein, decke dich!" Kaum hatten sie es gesagt, da lag ein seines Tischtuch auf dem Tische, und darauf dampften die herrlichsten Speisen, und an jeder Ecke stand eine Flasche mit köstlichem Wein. Die Kinder waren anfangs nicht wenig erschrocken, das könnt ihr euch wohl denken; aber da sie gewaltigen Hunger hatten, langten sie tapfer zu und aßen und tranken nach Herzenslust, denn so etwas Feines hatten sie ihr Lebtag noch nicht gegessen. Als sie nun ihre Mahlzeit verzehrt und sich tüchtig satt gegessen hatten, packten sie ihr Tischchen auf und gingen zu dem alten Mütterchen, um Abschied zu nehmen, denn sie hatten große Sehnsucht nach Vater und Mutter. — Das gute Mütterchen aber führte sie auf dem richtigen Wege bis an den Rand des Waldes. Da ging der Mond auf, und die Kinder erblickten das Häuschen, darinnen Vater und Mutter wohnten. Nun liefen sie, was sie nur laufen konnten, stürzten mit lautem Jubel in die Stube hinein und fielen Vater und Mutter um den Hals und herzten und küßten sie. Vor lauter Freude konnten die Eltern zuerst kein Wort sprechen, denn sie hatten sich fast zu Tode gegrämt. Als sie nun gar erst das „Tischchen deck dich!" kennen lernten und die herrlichen Speisen darauf kosteten, da wollte der Jubel und die Freude gar kein Ende nehmen. Sie lebten nun zusammen glücklich und in lauter Freude, und alle Not und Sorge hatten ein Ende. Das gute Mütterchen aber vergaßen sie ihr Leben lang nicht. 5. Die Farben. (Der Lehrer halte für diese Unterhaltung verschiedenfarbige Gegenstände: „Papierblätter, Tuchstücke, Stickwolle und Stickseide, Blumen, Glasperlen, Briefoblaten usw. bereit, um sie nach und nach den Kindern zur Übung im Farbenlesen vorzuzeigen. Von diesen Sachen wähle er zuerst zwei Papier- blätter, und zwar ein rotes, viereckiges und ein weißes, rundes.) Welches Blatt Papier gefüllt euch am besten? (Gewöhnlich entscheiden sich die Kinder für das rote.) Wie sieht das andere Blatt aus? Welches ist größer als das andere? Welches Blatt ist rund? Wie ist dagegen das rote Blatt? Welche Dinge in der Schulstube sind weiß? (Wände, Fensterrahmen, Kreide, Halskragen usw.) Wie sehen im Winter sehr oft die Dächer ans? Woher kommt das? Wie sieht der Schnee aus? Geht man im Monat Mai im Garten unter Obstbänmen spazieren, so scheint es oft, als fielen Schneeflocken von den Bäumen. Was fällt aber von den Bäumen? Wie sind die Baumblüten, weil sie „weiß wie Schnee" aussehen? Was liegt schnee- weiß auf dem Kuchen? Welches schneeweiße Gewürz streut man in die Suppe? Miezchen kommt aus der Küche mit einem weißen Schnurrbart. Was merkt daran die Mutter? Was hat die Katze genascht? — Welche Blumen im Garten sehen schneeweiß aus? — Nennt nun auch Dinge in der Schule, welche rot aussehen! Welche Blumen sehen rot aus? Wie nennen wir das Kleid, welches rot aussieht, wie die Rose? — Wie wird das Gesicht eines Kindes, wenn es sich schämt? Welcher Teil des Gesichts sieht immer rot aus? Wie sehen die Wangen eines kranken Kindes aus? Was für Backen hat ein gesundes Kind? Was färbt nur eigentlich eure Backen so schön rot? Welche Früchte haben auch blutrote Backen? Wie sieht der Himmel aus, wenn die Sonne untergeht? Er sieht ans, als stände er im Feuer. Wie nennen wir das Rot, welches am Abend bei dem Untergang der Sonne am Himmel sichtbar wird?
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