Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1912 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Bessiger, M. Alfred
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Unterrichtstheorie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Ii. Die praktische Gestaltung des Arbeitsprinzipes
in der Unterklasse der zweiklassigen Volksschule
im allgemeinen.
1. Werktätigkeit als Prinzip.
Die besondere Betonung der „Werktätigkeit" im Unterrichte
hat zu ihrer Einführung als Prinzip und als Disziplin veranlaßt.
Obwohl gegen die Einführung der Werktätigkeit als Disziplin an und
für sich keine Bedenken erhoben werden können, insofern sie die
Herstellung solcher Objekte ins Auge faßt, die den Unterricht direkt
unterstützen, also intellektuellen Wert haben, so kann sie doch für
die zweiklassige Dorfschule vorläufig gar nicht in Frage kommen,
da entweder eine sofort auf heftigen Widerstand stoßende Mehr-
belastung der Gemeinde oder ein Austausch einer der unentbehr-
lichen Disziplinen des heutigen Planes gegen den Werkunterricht
erfolgen müßte. Das Bedenken aber, die Werktütigkeit im Prinzip
erfordere zu viel der dem Unterrichte an zweiklassigen Schulen
besonders knapp zugemessenen Zeit und verleite daher zur Ver-
geudung kostbarer Stunden, verliert seine Existenzberechtigung in
Hinsicht aus den hohen Wert der mit „schaffendem Lernen" iden-
tifizierten Selbstbetätigung, welcher in der leichteren, rascheren und
intensiveren Art der Abwickelung des Lernprozesses liegt. Die
Unterrichtsziele werden somit absolut nicht in Frage gestellt, vor-
ausgesetzt, daß man dem Kinde ein produktives Können zumutet,
das seiner Natur entspricht, daß man aus ihm keinen Künstler
machen will, daß man das Objekt nicht als Zweck, sondern als
Mittel zum Zweck setzt. Also kanu die Frage „des werkunterricht-
lichen Betriebes als Prinzip" in möglichster Präzision so formu-
liert werden: Wie muß verfahren werden, daß auch in der Unter-
klasse der zweiklassigen Volksschule ohne Mehrbelastung der Ge-
meinde oder Ausschaltung irgendeiner Disziplin aus dem heutigen
Plane die Werktütigkeit zu ihrem Rechte kommt?