1894 -
Gotha
: Behrend
- Autor: Mittenzwey, Louis
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule, Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13, Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
- Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
Vi
Vorwort.
wir verweisen hier vielmehr auf unser Schriftchen: „Gesetzes-
kunde in Verbindung mit Volkswirtschaftslehre als Unterrichts-
disziplin"*).. in welchem wir den Nachweis eingehend geführt.
Die theoretische Seite ist ohnehin vielfach betrachtet und erwöget',
worden; es hat uns überhaupt scheinen wollen, daß weniger
das Ob, als das Was und Wie einer größeren Klärung be-
dürfe. Man hat vorgeschlagen, diesen Unterricht nebenher mit
zu geben, d. h. im Anschlüsse an die übrigen Uitterrichtsfächer,
wie Geschichte, Geographie, Religion, Rechnen rc. Nun, in der
Volksschule möchten auch wir von einem selbständigen systema-
tischen Unterricht in Gesetzeskunde und Volkswirtschaftslehre ab-
gesehen haben, denn der Gedankenkreis des Kindes ist verhältnis-
mäßig noch zu klein, die Erfahrung noch zu gering, der ganze
Lebenskreis, der das Kind umgiebt, noch zu eng, als daß die
Lehren der Gesetzeskunde und Volkswirtschaft mit Verständnis
von den Kindern aufgenommen werden könnten. Kurz: Da der
Volksschule die notwendigen Voraussetzungen zu
einein erfolgreichen Betreiben der erwähnten
U n l e r r i ch t s f ä ch e r f e h l e n, so muß sie deren
l e h r p l a n m ä ß i g e Einführung ablehnen; weder in
Form eines zusammenhängenden Systems, noch als besonderer
Unterrichtsgegenstand in besonderen Stunden kann diese Materie
in der Volksschule gelehrt werden. Trotzdem hat letztere die
Pflicht, die naturgemäßen Anknüpfungspunkte auszunützen, um
Einzelnes aus diesen Gebieten an paffender Stelle und in ge-
eigneter Form nutzbar vorzuführen, und so in den Schülern
den Sinn für Gesetzlichkeit zu schärfen und
das Verständnis für ein wirtschaftliches rich-
tiges Schaffen mit v e r m i t t e l n zu helfen. In
der Fortbildungsschule aber, sei dieselbe nun eine allgemeine,
oder eine gewerbliche oder kaufmännische, und in den Gym-
nasien, Realschulen, Seminaren, überhaupt in Oberklaffen
*) Bergt. „Pädagog. Zeit- und Streitfragen, herausgeg. von Johs.
Meyer Ii. Bd., 3. Heft im Vertage von Emil Behrend in Gotha, Prs. 1 Mk.