1894 -
Gotha
: Behrend
- Autor: Mittenzwey, Louis
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule, Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13, Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
- Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
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Die Arbeit.
können in die große allgemeine Arbeit des Volkes, er muß im-
stande sein, sie zur Geltung zu bringen. Ein Kleidungsstück
z. B. kommt durch geteilte Arbeit zu stände, es setzt die Ge-
winnung von Baumwolle, das Spinnen derselben, das Weben
und Färben der Stoffe und die Arbeit des Schneiders voraus
Allein alle diese geteilten Arbeiten könnten das Kleidungsstück'
doch nicht zu stände bringen, wenn nicht diese Arbeiten durch
den gemeinschaftlichen Endzweck verbunden würden.
8. Arbeitsfreiheit- In unserer heutigen Volkswirtschaft
hat jeder das Recht und die Freiheit, zu arbeiten, was und wie
er will. Wenn er etwas arbeitet, was niemand verlangt und
wofür ihn: niemand etwas bezahlt, so ist dies seine Sache.
Keiner kann von seinen Mitmenschen verlangen, daß sie ihm
Arbeit und Verdienst geben; sie haben keine Pflicht dazu.
„Das Recht auf Arbeit", eine Forderung der Sozial-
demokratie, ist ein unbilliges Verlangen, (vergi, auch die Lek-
tionen 20 und 21, Gewerbefreiheit betreffend), denn sonst hätte
der Gelehrte auch ein Recht auf neue Gedanken und der Arzt
auf Patienten, der Staat müßte dann für alles sorgen.
9. Arbeitsertrag. Der beste Sporn zur Arbeit ist der
Erfolg; als größte Pein gilt ein vergebliches Bemühen (Faß
der Danaiden — Sisyphos). Die Vergütung für eine Arbeit
wird Lohn genannt. In welcher Art kann der Arbeitslohn er-
stattet werden? a) in natürlichen Produkten, Lebensmitteln rc.,
b) in Geld und zwar «) als Zeitlohn, ß) als Stücklohn. Was
ist Naturallohn im Gegensatz zum Geldlohn? — Was ist Zeit-
lohn und was Stücklohn? — Welches sind die Vorzüge des
Stücklohns? (Die Thätigkeit der Arbeiter wird erhöht, die Pro-
duktion der Güter vermehrt, die Überwachungskosten für den
Arbeiter vermindert.) Welche Bedenken hat der Stücklohn?
(Der Arbeiter läßt sich leicht verleiten, nur möglichst viel, nicht
aber auch möglichst gut zu arbeiten; er nutzt das ihm gereichte
Arbeitsmaterial wie Holz, Leder rc. nicht genug aus).
Da die menschliche Arbeit in wirtschaftlicher Hinsicht jeder
anderen Ware gleich zu achten ist, so ist der Preis oder der
Lohn derselben den unabänderlichen Bedingungen und Gesetzen
des Warenhandels unterworfen. Was wird mit dem Preise