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1. Vierzig Lektionen über die vereinigte Gesetzeskunde und Volkswirtschaftslehre - S. 108

1894 - Gotha : Behrend
108 Der Verkehr. 3. Kraft des Menschen. Auf der wirtschaftlichen Urstufe des Menschengeschlechts und besonders bei Völkern mit Sklaverei wird die Menschenkraft als Transportmittel benutzt. (Vergl. z. B. die Berichte der Afrikareisenden.) Doch auch bei uns finden wir die Menschenkraft zu diesem Zwecke verwendet. (Vgl. Sänftenträger, Packträger, Laufburschen, Briefträger, Botenfrauen.) 4. Wagen — Straften. Mit der Erfindung der Wagen (Last- und Rollwagen, Omnibus, Postwagen, Kutschen, Pferde- eisenbahnen rc.) erhielt der Verkehr eine bedeutende Förderung; freilich waren die Landwege bis in unser Jahrhundert hinein in einem trostlosen Zustande, der Transport wurde dadurch sehr erschwert und verzögert; wer z. B. von Weimar nach Erfurt zu fahren beabsichtigte, eine Entfernung, die man zu Fuß in vier Stunden zurücklegen kann, machte erst sein Testament, weil das Reisen geradezu mit Lebensgefahr verbunden war. Bekannt sind die Römer (und früher die Chinesen) als Erbauer guter Straßen aber letztere galten nur kriegerischen Zwecken, es waren Heerstraßen. In Deutschland ließ Friedrich der Große 1757 die erste Chaussee erbauen, auch Napoleon I. hat viele Kunststraßen angelegt, die meisten wurden jedoch erst nach dem Jahre 1820 erbaut. Viele sind jetzt schon wieder überflüssig; wie so? Jetzt ist es Vor- schrift, daß selbst von einem Dorfe zum andern die Fahrstraße (Kommunikationsweg) sich in bester Ordnung befindet. (Stein- oder Kiesdecke, erböhte Lage, womöglich an beibeii Seiten Ab- zugsgräben.) — Welches ist der deutsche Name für Chausseen? — Warum werden jetzt Chausseen fast gar nicht mehr gebaut? 5. Eisenbahnen. Die besten Straßen sind die Eisenbahnen; warum? — Massenbewältigung. Ein einziger Wagen trägt mehr Last, als früher ein achtspänniger Lastwagen befördern konnte.*) Schnelligkeit. Man fährt mit der Bahn in einer Stunde weiter, als früher mit Geschirr in einem Tage. a) Geschichtliches. Steinbahnen, d. h. schmale Steinstreifen, *) So verkehren beispielsweise auf dem Bayrischen Bahnhöfe zu Leipzig täglich 84 Züge. Wieviele Pferde würden zur Beförderung dieser Güter und Personen annähernd erforderlich sein? Und das ist nur der eine Bahnhof, ist nur die eine Stadt.
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