1894 -
Gotha
: Behrend
- Autor: Mittenzwey, Louis
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule, Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13, Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
- Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
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Der Verkehr.
3. Kraft des Menschen. Auf der wirtschaftlichen Urstufe
des Menschengeschlechts und besonders bei Völkern mit Sklaverei
wird die Menschenkraft als Transportmittel benutzt. (Vergl.
z. B. die Berichte der Afrikareisenden.) Doch auch bei uns
finden wir die Menschenkraft zu diesem Zwecke verwendet.
(Vgl. Sänftenträger, Packträger, Laufburschen, Briefträger,
Botenfrauen.)
4. Wagen — Straften. Mit der Erfindung der Wagen
(Last- und Rollwagen, Omnibus, Postwagen, Kutschen, Pferde-
eisenbahnen rc.) erhielt der Verkehr eine bedeutende Förderung;
freilich waren die Landwege bis in unser Jahrhundert hinein in
einem trostlosen Zustande, der Transport wurde dadurch sehr
erschwert und verzögert; wer z. B. von Weimar nach Erfurt zu
fahren beabsichtigte, eine Entfernung, die man zu Fuß in vier
Stunden zurücklegen kann, machte erst sein Testament, weil das
Reisen geradezu mit Lebensgefahr verbunden war. Bekannt sind
die Römer (und früher die Chinesen) als Erbauer guter Straßen
aber letztere galten nur kriegerischen Zwecken, es waren Heerstraßen.
In Deutschland ließ Friedrich der Große 1757 die erste Chaussee
erbauen, auch Napoleon I. hat viele Kunststraßen angelegt, die
meisten wurden jedoch erst nach dem Jahre 1820 erbaut. Viele
sind jetzt schon wieder überflüssig; wie so? Jetzt ist es Vor-
schrift, daß selbst von einem Dorfe zum andern die Fahrstraße
(Kommunikationsweg) sich in bester Ordnung befindet. (Stein-
oder Kiesdecke, erböhte Lage, womöglich an beibeii Seiten Ab-
zugsgräben.) — Welches ist der deutsche Name für Chausseen?
— Warum werden jetzt Chausseen fast gar nicht mehr gebaut?
5. Eisenbahnen. Die besten Straßen sind die Eisenbahnen;
warum? — Massenbewältigung. Ein einziger Wagen trägt
mehr Last, als früher ein achtspänniger Lastwagen befördern
konnte.*) Schnelligkeit. Man fährt mit der Bahn in einer
Stunde weiter, als früher mit Geschirr in einem Tage.
a) Geschichtliches. Steinbahnen, d. h. schmale Steinstreifen,
*) So verkehren beispielsweise auf dem Bayrischen Bahnhöfe zu
Leipzig täglich 84 Züge. Wieviele Pferde würden zur Beförderung dieser
Güter und Personen annähernd erforderlich sein? Und das ist nur der
eine Bahnhof, ist nur die eine Stadt.