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1894 -
Gotha
: Behrend
- Autor: Mittenzwey, Louis
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule, Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13, Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
- Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
Schiffahrt.
Ili
Austausch der Waren der benachbarten Länder sind, so hätte
doch die Ausbreitung des Handels und Verkehrs über die ganze
Erde nicht so schnelle Fortschritte machen können, wenn jene Er-
findung nicht durch die des Dampfschiffes ergänzt würde. Über-
haupt sind die Wafferwege (Flüsse, Kanäle, Seen, Meere) für
den Verkehr von größter Bedeutung, da sie viel billiger sind
als Landwege, warum? — Schon im Altertum finden wir die
bedeutendsten Völker an Flüffen (Rhein, Donau rc.) und Meeren
(Mittelmeerbecken — nach der Entdeckung Amerikas das Atlantische
Becken).
b) Geschichtliches. Segelschiffe — Dampfschiffe. Das
erste Dampfschiff wurde 1802 von dem englischen Bergingenieur
Symington auf dem Forth- und Clpdekanal in Gang gesetzt.
Der Amerikaner Fulton benutzte den nicht ganz geglückten Ver-
such Spmingtons und fuhr 1803 mit einem kleinen Dampf-
schiffe auf der Seine umher, ohne jedoch zu seinem Ziele zu ge-
langen. Napoleon I. wies ihn auf den Vorschlag seiner Berater
ganz entschieden ab. Im Jahre 1807 glückte es ihm, die
Brauchbarkeit der Dampfkraft zur Fortbewegung des Schiffes
nachzuweisen; 1812 wurden die Dampfschiffe durch Bell in
England eingeführt, und von da aus haben sie sich nach und
nach über ganz Europa verbreitet.
Weshalb ist der Transport auf Wasserwegen billiger als
auf Landwegen? (1. Weniger Abnutzung, 2. weniger Bedienung;
so wird beispielsweise ein Elbkahn, welcher mehrere tausend
Centner Fracht führt, bequem von zwei Schiffsknechten bedient.)
Welche Völker saßen am Mittelmeerbecken? — Woher rührt der
Reichtum der Engländer, Holländer u. A. ? Wer wird als Er-
finder der Dampfschiffe genannt? — Wem gebührt jedoch das
Vorrecht? — Seit welcher Zeit hat man Dampfschiffe?
c) Handelsmarine. (Kriegsmarine s. Lekt. 31.)
Die Kauffahrteischiffe aller Bundesstaaten bilden eine einheitliche
Handelsmarine. Geregelt werden diese Verhältniffe, insbesondere
auch die Rechte und Pflichten der deutschen Seeleute, durch die
Seemannsordnung.*) Innerhalb des Bundesgebietes sind
*) Für Handels- und besonders Navigationsschulen eingehender zu
behandeln.