1910 -
Langensalza
: Beltz
- Autor: Franke, Theodor, Fritzsche, Richard
- Hrsg.: Hemprich, Karl
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule, Bürgerschule, Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
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Lehrproben.
Die Eltern arbeiten fleißig, damit sie etwas für ihre alten Tage haben
und nicht ihren Kindern oder Verwandten oder gar der Armenkasse zur Last
fallen. Die Eltern schaffen etwas Gutes, damit sie auch ihren Kindern etwas
hinterlassen können. Sie sorgen also für ihre eigene sorgenfreie Zukunft und
damit zugleich für ihre Kinder. Damit erweisen sie auch der Gemeinde und
dem Staate viel Gutes. Nur wer etwas hat, kann den Dürftigen etwas
geben; nur wer etwas besitzt, kann Steuern bezahlen. Zahlte niemand
Steuern, könnte auch die Gemeinde keine Wege bauen, keine Schulen und
Krankenhäuser errichten, keine Polizei halten.
Die Arbeit ist das gewöhnlichste Mittel, wie wir auf rechtmäßige Weise
Eigentum erwerben, d. h. die volle und rechtlich geschützte Herrschaft über
irgendwelche Sachen. Arbeite ich um Lohn, so kann ich mir dafür kaufen,
was ich will, nämlich Nahrungsmittel, Kleider, Schuhe usw.
6. Was verdanken wir der menschlichenarbeit?
Der menschlichen Arbeit verdanken wir:
1. Schutz gegen äußere Feinde: Heer und Flotte,
Herstellung von Gewehren, Geschützen, Schiffen, Pulver, Geschossen,
Festungen usw.;
2. Schutz gegen feindliche Menschen im eign ein
Vaterlande: Polizei, Gerichte, Obrigkeit, Behörden . . . ”.;
3. Schutz gegen schädliche Natureinflüsse:
a) gegen Krankheiten: Herstellung von Heilmitteln
aller Art ....
b) gegen Unbilden der Witterung: Her-
stellung von Wohnungen, Heizmitteln aller Art; Herstellung
von Kleidungsstoffen und Kleidungsstücken aller Art;
4. Pflege unseres Leibes und Lebens:
a) Herstellung von Nahrungsmitteln, Getränken und Genuß-
mitteln aller Art;
b) Herstellrmg von Heizungs- und Beleuchtungsmitteln aller Art;
e) Herstellung von Wasch- und Reinigungsmrtteln aller Art;
6) Wegschaffung aller schädlichen Auswurf- und Abfallstoffe;
e) Herstellung von Geräten zum Ausruhen: Betten usw.
5. Pflege unseres Gei st es:
a) Durch Sprache, Schrift, Druckwerke, Unterricht, Bildung;
b) durch Wissenschaft und Belehrung;
L) durch Künste und Unterhaltung.
6. Verkehr der Güter:
a) Herstellung von Verkehrswegen aller Art, von
Wegen, Straßen, Brücken, Bahngleisen, Kanälen usw.;
b) Herstellung von Verkehrsmitteln aller Art, von
Wagen, Rädern, Anten, Kutschen, Schlitten, Kähnen, Schiffen,
Bahnwagen usw.
Wir können daher die menschlichen Arbeiten auch so einteilen:
1. Landesschutz: Heer und Flotte;
2. Rechtsschutz: Rechtswesen;
3. Wohlstand: Schutz gegen Armut, Not und Elend:
1. Aneignung der Naturgüter: Bergbau usw.;
2. Pflege der Naturgüter: Viehzucht, Obstbau;
3. Veredlung der Güter: Handwerk, Industrie;