1910 -
Wittenberg
: Herrosé
- Autor: Bodesohn, August
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch, Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13, Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen, ISCED 5 – Tertiärbereich
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
122. Die Binnenschiffahrt.
Nicht blotz die Seeschiffahrt hat in unserem Vaterlande einen
ungeheuren Aufschwung genommen. Dementsprechend ist auch die
Hebung der Binnenschiffahrt gewesen. Der Staat hat nicht nur
für Regulierung der Flutzläufe gesorgt, wir haben auch ein ver-
zweigtes Kanalnetz, wenngleich dasselbe dem Bedürfnisse bis heute
noch nicht entspricht. Die Befürchtung, datz nach der Einfüh-
rung der Eisenbahnen die Stromfrachten sich bedeutend verringern
würden, hat sich nicht erfüllt, im Gegenteil, hat sich die Zahl der
Tonnenkilometer von Jahr zu Jahr gehoben.
Die wichtigsten Verkehrsadern sind die Ströme, welche den
Vorzug haben, datz sie fast alle bis in ihren Oberlauf hinauf schiff-
bar sind, und noch eine Anzahl ebenfalls schiffbarer Nebenflüsse. So
können alle die Sachen, welche keinen Anspruch auf eine bestimmte
Lieferzeit haben und welche keine hohen Frachtkosten vertragen,
auf dem Wasserwege befördert werden
Auf fast 12 000 km Länge dienen unsere Ströme dem Verkehre.
Der Rhein, die beste Verkehrslinie, besitzt mit seinen Zu-
flüssen ein Verkehrsgebiet von 200 000 qkm. Und dieses Gebiet
umfatzt die produktivsten Landstriche des Deutschen Reiches.
Die Ems gewinnt grötzere Bedeutung durch die Verbindung
mit dem Rheingebiet vermittelst des Dortmund-Emskanals.
Die Weser reicht mit ihrem verzweigten Flutznetz bis in den
Thüringer Wald, Hessen, Hannover hinein.
Die Elbe ist nächst dem Rheine der befahrenste Strom
Deutschlands. Ozeandampfer können bis Hamburg, Flutzkähne
mit niedrigem Tiefgang bis tief nach Böhmen hinein. Die Havel
ist für mittlere Fahrzeuge vom Finowkanal ab zugänglich, und
Berlin verdankt seine Lage als Industrie und Handelsstadt zu
einem wesentlichen Teile dem Umstande, datz es an der gut schiff-
baren Spree liegt und sowohl mit Hamburg und Stettin wie mit
Breslau und Magdeburg in Verbindung steht. Es liegt in der
Mitte dieses Wassernetzes.
Die Oder und Weichsel, Pregel und Memel sind gute Schiff-
fahrtswege.
Und wie sorgt der Staat für Regelung und Ordnung des
Verkehrs auf diesen Strömen!
Eine besondere Fürsorge erfordert der Ausbau des Kanal-
netzes. Die niedrigen Frachtkosten auf dem Wasserwege bedeuten
Ersparnisse von Millionen für unser Volksvermögen. Wir leiden
in Deutschland unter dem Umstande, datz Erzeugnngs-, Verarbei-
tungs- und Verbrauchsstätten oft weit voneinander entfernt sind.
Erze oder Kohle müssen oft einen langen Transportweg laufen,
um zur Verarbeitungsstütte zu gelangen. Das erhöht die Preise
bedeutend. Die Landwirtschaft kann auf dem Wasserwege billige
Düngemittel beziehen. Wir müssen in der Industrie billig
produzieren, um mit den Preisen des Auslandes Schritt halten zu