Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1898 -
Bonndorf
: Binder
- Autor: Schneider, Weibert
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
— 26 —
Auen gemeint? (grüne Wiesen.) Welche Tiere trinken ans dein
Bächlein? (Hirsch, Reh, Lerchen, Nachtigallen.) Wenn man zu
viel Rebwein trinkt, was bekommt inan dann? (Rausch, — Kopf-
weh.) Wie ist das aber, wenn man Wasser trinkt? (vom Wasser
bekommt inan kein Kopfweh.) Für wen ist das Wasser der beste
Wein? (Kinder.) Für wen ist es aber auch gut? (für Große.)
Heute wollen wir nun recht viel von diesem guten, weißen
Wein lernen! Wer kann schon etwas erzählen vom Wasser?')
(Das Wässer kann man trinken. Man braucht das Wasser auch
zum Kochen und zum Waschen. Das Wasser holt man an dem
Brunnen. Das Wasser ist kalt. Im Winter gefriert das Wasser.
Dann giebt es Eis u. s. w.)
Ii. Darbietung. (Synthese.)
1. Wo holt man das Wasser? (Brunnen.) Wie nennt man
das Wasser, welches im Brunnen ist? (Brunnenwasser.) Wo ist
.aber auch noch Wasser? (Bach.) Wie nennt man das Wasser
im Bach? (Bachwasser.) Wie nennt man einen großen Bach?
(Fluß.) Was ist auch im Flusse? (Wasser.) Wie nennt man
das Wasser im Flusse? (Flußwasser.) Und wo ist das meiste
Wasser? (Meer.) Wie nennt man das Wasser im Meer?
(Meerwasser, — (Abbildung vom Meer!) — Bach, Fluß, See
u. s. w. werden ans einem Spaziergang angeschaut.) Wie nennt
man das Wasser in der Quelle? l Quellwasser.) Was giebt es
auch, wenn es regnet? (Wasser.) Wie nennt man dieses Wasser?
(Regenwasser.)
Zusammenfassung: Was für Wasser giebt es also: (Quell-
wasser, Brunnenwasser, Bachwasser, Flnßwasser, Seewasser, Meer-
wasser, Regenwasser.)
2. Wozu braucht man das Brunnenwasser? (Trinken, Kochen.)
Wozu braucht man das Bachwasser? (Wässern der Wiesen.)
Was für ein Haus steht am X-Bach? (Mühle.) Wovon werden
die Räder der Mühle getrieben? (Wasser.) Was muß das Bach-
wasser arbeiten? (Mühlen treiben.) Wie nennt man einen tiefen
und breiten Bach? <Flnß.) Nenne einen Fluß! ( — ) Was
muß auch das Flnßwasser arbeiten? (Mühlen und Maschinen
ireiben.) Womit fährt man ans den Flüssen? (mit Schiffen.)
Was muß also das Flnßwasser noch arbeiten? (Schiffe tragen.)
Womit fährt man auch ans dem Meere? (Schiffe.) Und wozu
ist das Regenwasser nützlich! (Es netzt die Felder und Wiesen.)
*) Anmerkung: Einige geweckte Kinder werden hier schon mit
einigen Sätzchen dienen können.