Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1898 -
Bonndorf
: Binder
- Autor: Schneider, Weibert
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
134
itr. 35.
Der Strohmann.
(Leseb. I. Teil Nr. 175.)
1. Vorbereitung. (Analyse.)
Im Anschluß an die vorhergehende Katechese wird abgefragt:
Was fressen die Singvögel? (Raupen.) Wie sind sie ver-
wegen, weil sie Raupen fressen? (nützlich.) Was frißt aber des
Sperling noch gerne? (Frucht.) Wo holt er sich die Frucht?
(Auf dem Felde oder in der Scheuer.) Was stellt mau aber
auf die Fruchtäcker, damit sich die Spatzen fürchten sollen?
(Vogelscheuche.) Wie macht mau eine Vogelscheuche? (Dabei
werden die Kinder die Art der Anfertigung wohl zu erzählen
wissen. Andernfalls müßte dieses erzählt oder gar gezeigt werden)
Und nun will ich euch erzählen, wie es einer Spatzenherde
mit einer Vogelscheuche gegangen ist.
A. @ t) ji t \) e f e 1. Der schlaue Baue r.
Ein Bauer hatte einen sehr schönen Weizenacker. Der
Weizen war beinahe reif. Da kamen die., bösen Spatzen und
fraßen ihm den halbreifen Weizen ans den Ähren. Und wenn es
lange so fortgegangen wäre, hätte der Bauer gar nichts mehr
bekommen. Da dachte der Mann darüber nach, was er mit den
bösen Spatzen anfangen sollte. Am andern Morgen ging er
mit einem Gewehre hinaus und wollte die Spatzen schießen.
Die Spatzen stehen aber sehr frühe aus. Als der Bauer hinaus-
kam, waren die Spatzen schon dagewesen und hatten von dem
Weizen gefressen. Sie saßen auf des Nachbars Kirschbaum und
machten einen gewaltigen Lärm. Der Bauer wußte nun zuerst
gar nicht, was er anfangen sollte. Da kam er ans einen guten
Gedanken. — Als er heimkam, nahm er einen Stock so groß
als ein Mann, wickelte Stroh darum, zog ihm seinen alten Nock
an und setzte ihm seinen alten Hut auf. Dann sah es ans wie
Mann. Da gab der Bauer dem Strohmann seine Peitsche in
die Hand und trug ihn abends, als die Spatzen schlafen ge-
gangen waren, auf den Acker."
(Nun erzähle du dieses Geschichtleiu vowdem schlauen Bauer!)
3. S y n t h e s e 2. Die dummen Spatzen.
Ich will euch nun erzählen, wie es den dummen Spatzen
gegangen ist.