1883 -
Langensalza
: Schulbuchh. Greßler
- Autor: Renner, Hermann
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
3
Der gute Max.
Max lag schon im Bett und schlief. Auf einmal wurde er durch
lautes Jammern, welches aus einer Ecke der Schlafstube kam, auf-
geweckt. „Wer weint denn da so?" fragte er laut. „Ach lieber Max",
rief die Schiefertafel, „ich bin so schmutzig, auch ist noch gar nichts
auf mich geschrieben und gerechnet, und mein Schwämmchen hat gar
so viel Durst. Hilf mir doch!" Max war ein guter und fleißiger
Schiller. Weil aber heute seiner Mutter Geburtstag war, hatte er
seine Schulaufgaben ganz vergessen. Er sprang schnell aus dem
Bette, ging noch einmal in die Stube, wo Vater und Mutter noch
bei einander saßen und sich erzählten, wusch die Tafel schön rein, gab
dem Schwämmchen zu trinken und schrieb und rechnete recht schön
die ganze Tafel voll. Darauf legte er sich wieder ins Bett und im
Traume erschienen ihm die Englein und spielten mit dem fleißigen
und guten Kllaben.
3. Das Schieferkästchen.
Namen und Zahl: Schiefer- und Federkästchen. Pennal.
Zwei, drei, viele Schieferküstchen.
Ort: Auf der Schiefertafel, dem Buche, dem Tische. Unter
der Bank u. s. w. Wo lag der Schieferstist, die Schiefer-
tafel?
Gestalt: Viereckig. — Eigentlich 8 Ecken, 12 Kanten,
6 Seiten. Was war auch viereckig? Vergleiche kurz!
— Zwei Seiten sind jedesmal gleich groß. Wo ähnlich?
Teile: Deckel, Boden, Seiten, Schlößchen, Bänder. (Haken
und Riegel.) Fächer. Wozu?
Stoff: Holz, Messing, Blech, Draht, Hartgummi.
Farbe: Rot gelb, schwarz oder bemalt.
Handel und Gewerbe: Tischler, Schlosser, Blechschmied;
Kaufmann und Buchbinder.
Zweck: Dient zum Aufbewahren der Schreibuntensilien.
Regeln: Nicht zerschneiden oder zerkritzeln. Während des
Unterrichtes?