Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1916 -
Bielefeld [u.a.]
: Velhagen & Klasing
- Autor: Wychgram, Jakob, Habermann, Paul, Kesseler, Kurt, Henning, Hans, Gruenberg, Leo
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Iäckh: Deutsche Wirtschaftspolitik - o. Helgoland b. Bagdad. 103
edelungspreis, der durch solche Qualitätssteigerung entsteht,
gewährt und verbürgt die wirtschaftliche Sicherung und
Entwicklung. So kosten
100 Kilo Eisen als Erz...................3 Mark
„ „ als Roheisen........................6 „
„ „ als Bessemerstahl 11 „
„ „ als Eisenblech.....................16 „
„ „ als Messerklingen . . 1500-2100 „
„ „ als Uhrfedern . . 40 Millionen „
Da 100 Kilo Gold einen Wert von 280000 Mark dar-
stellen, so übertrifft das Eisen in der Veredelung zu und
von Uhrfedern sogar den Goldwert ums 143 fache. Jener
Preisunterschied von 3 Mark und 40 Millionen Mark deu-
tet den Gewinn der deutschen Arbeit an. Unsere Industrie
muß Waren ins Ausland exportieren, um Menschen daheim
zu halten.
Für ein solches Verhältnis von einzuführenden Roh-
produkten und auszutauschenden Fertigfabrikaten zeichnet
wiederum das bisherige türkische, das künftige balkanische
und türkische Gebiet für Deutschland sich durch besondere
Eignung aus: diese balkanisch - vorderasiatischen
Länder sind fast reine Agrarstaaten, die gerade
eine Reihe einiger für Deutschland besonders
wichtiger und notwendiger Rohprodukte uns
liefern können - Baumwolle (wovondeutschland jähr-
lich für 600 Millionen Mark aus der Welt einführt),
Schafwolle (mit der entsprechenden Ziffer von 370 Mil-
lionen Mark) und Getreide (mit dem analogen Wert von
450 Millionen Mark), später auch Erze aus den reichen
Bagdadbahnbezirken. Ein Krieg, der unsere Nordseehäfen
blockiert, kann der deutschen Nahrung und der deutschen
Arbeit solche Waren und Werte sperren - aber die
Zufuhr südostwärts überland kann uns trotzdem offen
bleiben: nach bisherigen Plänen über die türkischen Bahnen,
besonders mit der Bagdadbahn aus Kleinasien und dann
5
10
15
20
25
30
35