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1. Bürgerkunde und Volkswirtschaftslehre - S. 156

1910 - Leipzig : Voigtländer
156 Warenhaus: Am deutlichsten zeigt sich die moderne Form des Detailhandels in dem Warenhaus. Es verkörpert so sehr die Tendenz der Vergrößerung, der Ausschaltung von Zwischen- gewinnen, der Zusammenlegung verschiedener Geschäftszweige, daß ein wahrer Kamps der mittleren und kleinen Geschäfte gegen diese neue Gattung des Handels anbrach, den einzelne Staaten unterstützten durch Einführung einer besonderen Steuer des Warenhauses, die auf seine Umsätze gelegt wird. Trotzdem hat sich die Form des Warenhauses durchgesetzt. Neben der großen Menge solcher Geschäfte, die nur ganz geringe Qualitäten, Massenartikel an die wenigst zahlungsfähigen Kreise des Volkes verkaufen, haben wir eine Reihe von Warenhäusern großen Stils, wie sie bis vor wenigen Jahrzehnten nur Frank- reich, England und Amerika aufweisen konnten. Gemeinsam ist ihnen das Bestreben, möglichst allen Bedürfnissen der Kundschaft gerecht zu werden (das Führen vieler Warengattungen bedeutet zugleich Mietsersparnis), hingegen von jedem Artikel nur die ge- bräuchlichsten Arten zu führen, außerdem das Prinzip der Bar- zahlung, das den bei einer so großen Kapitalanlage notwendigen raschen Umsatz des Geldes sichert. Der Abschluß eines Kaufes im Warenhaus steht im denkbar größten Gegensatz zum ehe- maligen Verkehr des Bestellers mit dem Handwerker, der selbst- gefertigte Ware lieferte, oder auch des Kaufmanns, der im per- sönlichen Verkehr mit dem Kunden für die Güte der durch ihn vermittelten Waren Bürgschaft leistete. Hier hat der Konsument nur mit einem wohlorganisierten großen Apparat von Angestellten zu verhandeln, die in keinerlei innerer Beziehung zu ihm oder zu den Waren stehen. Auch hier ist das Abnehmen des Per- sönlichen, die wachsende Sachlichkeit ein Merkmal des kapita- listischen Großbetriebes. Doch braucht nicht Verschlechterung der Waren als Folgeerscheinung aufzutreten (wenn auch die anfäng- liche Entwicklung der Warenhäuser daraus hindeutete). Dagegen ist eine Gleichmachung, Nivellierung der Waren ein stets ein- eintretendes Ergebnis dieser Entwicklung. Das Warenhaus, das dem Publikum ungeheure Mengen gleicher oder ähnlicher Artikel anbietet, trägt viel dazu bei, daß unsere Großstädte ihren Be- wohnern einen uniformierten, wenig persönlichen Lebensstil auf- prägen. § 36. Die Handelsangestellten. Vieles, was von der gewerblichen Arbeiterfrage gesagt wurde, gilt auch für die im Handel beschäftigten Angestellten, Gehilfen, Gehilfinnen, Arbeiter und Arbeiterinnen. Auch hier haben wir
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