1912 -
Dresden
: Köhler
- Autor: Heine, Heinrich, Großmann, Hermann
- Hrsg.: Freter, Julius, ,
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch, Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Gewerbeschule, Gewerbliche Fortbildungsschule, Gewerbliche Fachschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): Jungen
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verständige, die, ohne die Zusammenhänge zu kennen, von ihrem
kleinen, selbstsüchtigen Standpunkte aus das Gute hindern. —
„wie verschieden sind doch unsre Lehrjungen", sagte Meister
Zalke zwei Monate später nach Zeierabend zu seiner §rau. „wenn
sie doch alle wie Wilhelm wären, dem braucht man kaum etwas
zu sagen, der denkt beim Arbeiten."
„Oer hat es auch leichter. Sieh, er wie alle unsere Zungen,
deren Väter Meister waren, hat schon durch das Zusehen und Zu-
greifen in der Werkstatt gelernt, er versteht die Sprache des Tischlers
usw. Gewiß erben sich Anlagen des Geistes wie Anlagen des Körpers
von den Vätern auf die Söhne fort."
„welche Not hat der gutwillige Paul. Er zeigt im zweiten
Zähre noch nicht so viel Geschick wie Wilhelm im ersten. Und
sein Vater, der Nealschullehrer, hat doch alles mögliche für ihn
getan. Aber er ist ein guter Zunge. Ich wünschte, Robert wäre
auch so gut."
„Vem traue ich nicht über den weg. Er ist gescheit und ge-
schickt und bildet sich ein, schon Geselle zu sein, seitdem noch ein
jüngerer da ist."
Eben zitterte die Gasglocke an der Decke.
Oer Meister eilte hinauf und kam gerade zu rechter Zeit, um
den armen Wilhelm vor einer Eracht Prügel zu schützen.
„Schon wieder!" rief der Meister heftig, „was hat es gegeben?"
Wilhelm war zornrot, wollte aber sichtlich die berechtigte
Nlage unterdrücken, da es sonst geheißen hätte: elender Nlatscher.
„Ich machte bloß Spaß," log Robert. „Sind die Schularbeiten
schon fertig?" „Za." — „Zeig her." Roberts schweres Exempel
war richtig. „Dann lies in der Weltgeschichte." Widerwillig
nahm Robert das Luch.
Wilhelm versuchte Gedanken für seinen Aufsatz zusammen-
zutragen.
Als der Meister die zwei Treppen wieder hinabgegangen
war, schlug Robert Wilhelms Buch zu.
„Solch ein Unsinn — „er war ein Werkzeug in der Hand
Gottes" — als wenn bewiesen wäre, daß es einen gibt. Oie uns
knechten, die Regierenden und die Kapitalisten, die Meister, die
Hausbesitzer, die Pfaffen und auch die Schulmeister, die haben
die Märchen erfunden, um schwachen Geistern das Gruseln zu erwecken.