1868 -
Wismar [u.a.]
: Hinstorff
- Autor: Schlotterbeck, Bernhard
- Sammlung: Politikschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch, Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Schemel und Bänke, Kommoden und Kasten, Bettstellen und Bil-
derrahmen rc. Seine hauptsächlichsten Geräthe sind: Hobel, Säge,
Meißel, Hammer, Bohrer, Zange, Zirkel, Winkelmaß, Schnitzmesser*)
rc. Mit denselben verarbeitet er allerlei Bretter und Bohlen aus
Tannenholz, Birkenholz, Eschenholz, Eichenholz, Lindenholz, Pap-
pelholz, Buchenholz, Nußbaumholz, Mahagoniholz, Zacarandaholz,
Ebenholz**) rc. Größere Gegenstände werden aus mehreren Bret-
tern verfertigt, die an einander genagelt oder durch Leim mit ein-
ander verbunden werden. Manche der angefertigten Sachen streicht
der Maler an und lackirt sie dann (z. B.); andere werden polirt
(z. B.); noch andere behalten ihre natürliche Farbe (z. B.) Gewöhn-
lich arbeitet der Tischler in seiner Werkstatt; manchmal geht er aber
auch in andere Häuser, um zu arbeiten. Zu seiner Hülfe hat er
Gesellen und Lehrlinge, die meistens bei ihm im Hause schlafen
und von ihm Essen und Trinken bekommen. Erstere erhalten außer-
dem auch noch Geld. Ist keine Arbeit mehr für sie vorhanden,
dann wandern sie weiter. Solche wandernde Gesellen, Hanbwerkö-
burschen, hat jeder von euch gewiß schon oft gesehen. In jeder
Stadt haben sie ein Haus, wo sie einkehren; das ist die Herberge,
und der Mann, der darin wohnt, heißt der Herbergsvater. Da,
wo die Tischlergesellen einkehren, ist die Tischlcrherberge. Es giebt
aber auch Herbergen für andere Gesellen, z. B. für die Schuster
— Schusterherberge, für die Schneider — Schneiderherberge rc.
Wer weiß, in welcher Straße bei uns die Tischlerherberge ist? Wer
kennt die Schusterherberge? wer die Schneiderherberge?
Monat December.
31 Tage.
Stadt und Dorf.
Im Allgemeinen sind, wie schon in der Einleitung bemerkt ist,
die Wintermonate December, Zanuar und Februar weniger für
Spaziergänge mit den Kleinen geeignet, als die übrige Zeit des
Zahres. Wir kürzen sie daher bedeutend ab, oder stellen sie den
Umständen nach ganz ein und richten, wie im vorigen Monat, die
Aufmerksamkeit unjerer Schüler auf die nächste Umgebung, obne daß
wir deshalb die unmittelbare Anschauung der Natur- und Lebens-
verhältnisse bei Seite setzen. Sollte sich indeß die Witterung günstig
gestalten, oder sollte der Lehrer glauben, ein wenig Kälte und Nässe
schade den Kleinen nicht, so bietet das Freie auch hinreichend Ge-
legenheit zu neuen Eindrücken und neuen Beobachtungen. Abge-
sehen von den charakterisirenden Eigenschaften des Winters, von
Schnee und Eis, die im Monat Februar Berücksichtigung finden,
möge hier nur an einen Punkt erinnert werden, der geeignet ist,
*) Diese Geräthe oder Modelte derselben werden vorgezeigt, mindestens in Ab-
bildungen.
**) Das eine oder andere Holz werde womöglich vorgezeigt.
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