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1. Die weite Welt - S. 204

1905 - Leipzig [u.a.] : Klinkhardt
204 Widerhall tönt, indem der Zug auf dem glatten, unterirdischen Eisenpfade dahingleitet, von der Wölbung zurück. Trüber und trüber brennen die Wagenlampen, und wie tanzende Irrlichter huschen die Tunnellampen vorüber. Während oben auf der Felsen- höhe des Passes vielleicht ein eisiger Sturm weht, der den Schnee hoch auftürmt, erreicht die Wärme während der Fahrt im Tunnel eine Höhe, die über das Behagliche hinausgeht. — Der Scheitelpunkt ist erreicht; allmählich macht sich eine Verände- rung der Luft bemerkbar, mit geringem Gefälle eilt der Zug bergabwärts. Schon zeigt sich in der Ferne ein lichter Punkt — es geht dem goldenen Tageslichte rasch entgegen — nicht lange währt es, und Airolo ist erreicht. Nun eilt der Zug, dem Tessin das Geleit gebend, nach Bellinzona, wo die Bahnlinie sich teilt, einerseits zum Langensee, andererseits zum Luganer See sich wendend. Wenn der Reisende aber während der Fahrt durch den Tunnel an die Gefahren des Gotthardpasses denkt, an die Lawinen und Schneestürme, wenn er sich erinnert, dass der Gotthard alljährlich seine Opfer an Tier- und Menschenleben forderte, dann wird er sich auf der Reise nach dem sonnigen Süden doch lieber und leichter dem Dampfrosse anvertrauen, das ihn sicher und ungefährdet durch die geheimnisvolle, stille Tiefe des Urgebirges trägt. Die italienische Schweiz mit ihren ebenso grossartigen als lieblichen Landschaften, sowie die schönen Ufer der ober- italienischen Seen werden nun, leichter erreichbar, noch mehr als bisher Zielpunkte der Vergnügungsreisenden werden. Noch höher steht die Bedeutung unseres Schienenweges für den Han- del und Postverkehr. Die Gotthardbahn ist die gerade Ver- bindungslinie zwischen den Häfen der Nordsee, den ge werb- reichen Rheinlanden, Baden und Württemberg, den bedeutendsten Plätzen der Schweiz einerseits und der lombardischen Tiefebene und dem grössten italienischen Mittelmeerhafen, Genua, anderer- seits. Wie einst der Gotthardpass infolge seiner vorteilhaften Lage alle anderen Alpenpässe an Bedeutung überflügelte, so bildet auch die durch die Tiefe des Gebirges führende Gotthard- bahn eine belebte und dabei in allen Jahreszeiten sichere Handels- strasse zwischen der Nordsee und dem Mittelmeere, zwischen Deutschland und Italien. 109. Ein Brief Moltkes ans Italien. San Remo, den 24. März 1885. Lieber Ludwig! Herzlichen Gruß vom ligurischen Küstensaume her, der Dir von Nervi in schöner Erinnerung sein wird! Freilich ist es eine Täuschung, wenn wir in Deutschland denken, daß hier kein Winter sei. Noch
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