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1. Altdeutsches Lesebuch - S. 5

1905 - Bamberg : Buchner
5 b) Untergang der Welt. 1. Es befehden sich Bruder und fällen einander, Die Bande des Blutes brechen Schwestersöhne; Arg ist's in der Welt, viel Unzucht gibt es — Beilzeit, Schwertzeit, es bersten die Schilde, Windzeit, Wvlszeit, eh' die Welt versinkt — Nicht einer der Menschen wird den andern schonen. 2. Mims Söhne hasten, es meldet das Ende Der'.gellende Ton des Gjallachornes; Laut bläst Heimdall, in der Luft ist das Horn, Heervater spricht mit dem Haupte Mims. 3. Iggdrasil bebt, der Eschen höchste, Es rauscht der alte Baum, der Riese wird frei; In Angst sind alle in der Unterwelt, Eh' der Blntsfrennd Surts seine Bahn betritt. 4. Wie steht's bei den Äsen? Wie steht's mit den Elben? Ganz Riesenheim rast, im Rat sind die Äsen; Es stöhnen die Zwerge vor den steinernen Türmen, Der Waldberge Herrscher — könnt ihr weitres verstehen? 5. Garm bellt jetzt laut vor Gnipahellir, Es reißt die Fessel, es rennt der Wolf. Biel Weisheit hab' ich, kann weiter schauen Auf das grimme Schicksal, das den Göttern naht. Str. 1: Dem Untergang der Welt geht die Lösung aller sittlichen Bande, ein Kampf aller gegen alle auf Erden vorher. Str. 2, V. 1 n. 4: Mim, Mimir, urspriinglich ein Wassergeist, seine Söhne die Gewässer; er läßt Odin einen Trunk aus dem Weisheitsqnell tun, wofür ihn: der Gott sein eines Auge verpfänden muß. Als die Wanen im Streit mit den Äsen dem Götter- boten Mim das Haupt abgeschlagen hatten, machte Odin dieses unverweslich und er- hielt ihm durch Zauber die Fähigkeit zu sprechen, um in schwierigen Fällen den weisen Rat Mims einzuholen. — V. 2—3: Das Gjallarhorn, das gellende Horn des Gottes Heimdall (d. h. des über die Welt Glänzenden), der die Götterburg Asgard betvacht. Str. 3, B. 2: Der R ie s e — Fenrir, ein Sohn Lokis, wird in Wolfsgestalt Odin im letzten Kampfe töten. — B. 4: Snrt, der riesische König der Feuerwelt Muspellheim; sein Blutsfreund ist Fenrir, da er mit ihm vereint die Götter bekämpft. Str. 4, B. 1: Elben, Elfen, Alben, Alfen, Naturgeister, denen besonders die Förderung des Pflanzenlebens zugeschrieben wird; sie bewohnen A lfheim, die Elbenwelt. — V. 3: Die Zwerge, ursprünglich auch elbische Geister, die in den Bergen wohnen und dort die Erze hüten und bearbeiten. Str. 5, B. 1: Garm, der Höllenhund, der das Reich der Unterwelt in der „Fels- höhle" Gnipahellir bewacht; vgl. den antiken Kerberos. — V. 2: Der Wolf —Fenrir.
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