1905 -
Bamberg
: Buchner
- Hrsg.: Stöckel, Hermann, ,
- Sammlung: Lesebuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Deutsche Literatur
- Inhalt: Zeit: Altertum, Mittelalter
- Geschlecht (WdK): Jungen
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müegen büwen unde riuten.
si künde wol gefehlten
ir sun. e dag sich der versan, 45
ir volc si gar für sich gewan;
eg waere mau oder wip,
den gebot si allen an den lip,
dag se iemer ritters wurden lüt:
„wan friesche dag mins herzen
trüt, 50
welch ritters leben waere,
dag wurde mir vil swaere.
nu habt Inch an der witze kraft
und heit in alle ritterschaft.“
Der site fuor angestliche vart.55
der knappe alsus verborgen wart
zer waste in Soltäne erzogen,
an küneclicher fuore betrogen;
eg en mühte an ei me site sin:
bogen unde bölzelin, 60
die sneit er mit sin selbes baut
und schög vil vögele, die er vani,
swenne ab er den vogel erschög,
des schal von sauge ê was sô grog,
sô weinde er unde roufte sich, 65
an sin har kert' er gerich.
sin lip was klar unde her;
üf dem plan am rivier
twuog er sich alle morgen,
er’n künde niht gesorgen, 70
eg en waere ob im der vogelsanc,
der suoge in sin herze dranc:
dag erstracte im sin in brüstelin.
al weinde er lief zer künegin.
so sprach si: „ wer hat dir getan? 75
dû waere hin iig üf den plan.“
er’n künde es ir gesagen niht,
als kinden übte noch geschiht.
dem mære glene si lange nach,
eins tages si in kapfen sach 80
43 büwen, das Feld anbauen, bestellen. riuten, reuten, urbar machen (daher
Reut, Rente, Gereut, Kreut, Rütli). 44 (ge)triuten, lieben, lieb haben, liebkosen.
45 sich versinnen, zur Besinnung kommen, zum Gebrauch seiner Sinne kommen,
verständig Werden. 46 für siel» gewinnen, vor sich rufen, berufen, kommen lasten.
48 an, bei. lip, Leib, Leben. 49 iemer — niemer, nie, im abhängigen Satz, lüt
werden eines ding es, laut werden über, verlauten lasten von. 50 freisehen —
vereischen, erfragen, erfahren. dag trüt, Liebling. 51 welch, wie beschaffen.
53 sie!» haben an, sich Halten an. diu witze, Wissen, Verstand. 54 einen ein
dinc heln, (vor) einem etwas verhehlen. 55 der site, die Sitte; diese Gepflogenheit
wurde ängstlich beobachtet. 58 diu Innre, Fahrt, Art zu varn, sich zu benehmen,
Lebensweise, Art und Weise. 59 eg en . . . wenn nicht, bis auf, mit Ausnahme von:
bis auf eine Gepflogenheit. 63 swenne, so oft als, wenn immer. ab — aber.
66 der u. dag gcrieh, Rache, Strafe. 67 klar, hell, glänzend, schön, her (französ.
6er), stolz, stattlich. 68 der plän =: diu plane (36), Ebene, der, diu u. dag rivier,
(französ. riviere), Bach (diu u. dag rivier(e), Revier, Gegend, Bezirk, französ. riviere).
69 twahen, waschen. 70 er verstand nicht, hatte keine Anlage sich Sorge zu machen.
71 wenn es nicht über ihm der Vogelfang gewesen wäre (der ihm Sorge bereitete).
73 erstracte, Vergangenheitsform v. erstrecken, ausdehnen, dehnen. 74 al, ganz,
weinde — weinende. 75 etwas getan. 77 cs niht, dessen, davon nichts. 78 als,
wie. 79 dag waere, Sache. 80 kapfen, gaffen, aufmerksam schauen.