1889 -
Freiburg im Breisgau
: Herder
- Autor: Hense, Joseph, Führer, Anton
- Sammlung: Lesebuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
- Inhalt Raum/Thema: Deutsche Literatur
- Geschlecht (WdK): Jungen
3. Rom in seiner Bedeutung für Kunst und Wissenschaft.
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Altertums, Kunst und Wissenschaft auf Griechenland, Gesetze und Ein-
richtungen auf Rom, so viele Dinge, die uns im täglichen Leben um-
geben, auf beiden.
Die griechische Bildung erhielt nicht nur in der römischen eine be-
wunderungswürdige Zugabe, sondern hätte auch schwerlich ohne die römische
Macht Dauer und Verbreitung gewonnen. Es erscheint gerade hier in
der Weltgeschichte eine der größten Verkettungen geistiger Zwecke und nach
Irdischem strebender Kräfte. Vor allem aber darf man in Rom nicht
Italien vergessen. An dem Geiste des Altertums mußte sich die neuere
Bildung emporschlingen, um sich zu etwas allseitiger Vollendetem zusammen-
zuwölben, und in dieser entscheidenden, von allen Punkten ihres Erscheinens
anziehenden Umgestaltung spielt dieses wundervolle, in Himmel, Lage, Er-
zeugnissen, Schönheit und Anlagen der Menschenuatur so begünstigte Land
die erste und bedeutendste Rolle. In den meisten künstlerischen, wissen-
schaftlichen, philosophischen, bürgerlichen, politischen, dann in den großen
durch Handlungs- und Forschungsgeist geleiteten länderverbindenden Ent-
wicklungen menschlicher Thätigkeit schritt Italien dem übrigen Abendlande
in jenen denkwürdigen Jahrhunderten, in welchen das Moderne sich zuerst
in geistiger Würdigkeit dem Antiken gegenüberzustellen anfing, voran. An
diesem neuern Ruhme Italiens haben zwar, wenn man gerecht sein will,
andere Städte größern Anteil, als gerade Rom. Allein alles floß doch
in Italien zu diesem Mittelpunkte zurück, und die Glorie legte sich gleich-
sam freiwillig um das Haupt, das schon so viele Kronen zierten. So
ist Rom für uns eins geworden mit den zwei größten Zuständen, auf
welche sich unser geeinigtes Dasein gründet, dem klassischen Altertum und
dem Emporwachsen moderner Größe an der antiken, und zwar beruht
dies nicht auf trockenen, eingeredeten Verstandesbegriffen. Rom spricht
in allem damit an, in ungeheuren Überresten, in seelenvollen Kunstwerken,
und wohin man den Fuß setzt, in nicht abzuwehrenden Erinnerungen.
Es ist wohl zugleich ein Hauch der Einbildungskraft, ein dichterischer
Schimmer, der diese Stadt umschwebt, ein Schein, der vor einer nüch-
ternen Betrachtung gewisser Art wie Morgenduft verrinnt, aber ein Schein,
welcher, wie der künstlerische und poetische, die Wahrheit reiner und ge-
diegener in sich hält, als die gewöhnlich so genannte Wirklichkeit.
W. v. Humboldti. 1
1 Wilhelm von Humboldt, älterer Bruder Alexanders von Humboldt, be-
deutend als Sprachforscher (hervorragend sein Werk über die Kawisprache (auf der
Insel Javad und als Ästhetiker. Geboren 1767 zu Potsdam, preußischer Staatsmann
seit 1808, abgegangen als Staatsminister 1819, starb er, den Wissenschaften ergeben,
auf seinem Gute Tegel bei Berlin 1835. Sein Briefwechsel mit Schiller und Goethe
ist von großer Wichtigkeit für die Litteraturgeschichte.
Hense, Lesebuch. Iil
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