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1908 -
Freiburg im Breisgau
: Herder
- Autor: Führer, Anton, Hense, Joseph
- Sammlung: Lesebuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
- Inhalt Raum/Thema: Deutsche Literatur
- Inhalt: Zeit: Neuzeit
- Geschlecht (WdK): Jungen
Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort.....................................................................v
Fünfte Periode, von 1500 bis 1624.
Das Zeitalter des Vorherrschens der satirisch-didaktischen Poesie.
§ 1. Hemmnisse eines Aufschwunges der Poesie..................................1
A. Die epische Zweite.
§ 2. I. Hans Sachs.................................................................2
1. Die ungleichen Kinder Evä.............................................3
2. Sankt Peter mit der Geiß..............................................6
Ii. Johann Fischart...........................................................8
Aus dem „Glückhaft Schiff"................................................9
B. Die lyrische Zweite.
Seite
§ 3. Der Meistergesang, das Volks-
lied, das Kirchenlied ... 11
§ 4. Volkslieder:
1. An die deutsche Nation . 12
2. Mailied...............12
3. Frau Nachtigall .... 13
4. Preis des Gesanges... 13
5. Zechlied..............13
6. Trinklied.............13
7. Der Landsknechte Spruch . 14
8. Abschiedslied.................14
9. Innsbruck! ich muß dich
lassen........................14
10. Franz von Sickingens Tod 15
Kirchenlieder:
1. Eine feste Burg ist unser
Gott.........................16
2. Aus tiefer Not schrei ich
zu dir.......................16
3. Umb den fryden .... 17
6. Die üörigen Dichlungsarten.
8 o. Die didaktische und die dramatische Poesie................................17
D. Zwosa.
§ 6. Martin Luther..............................................................19
An die Bürgermeister und Ratherrn.......................................20
Sagen, Volksbücher, Geschichtschreibung.................................23