1877 -
Stuttgart
: Heitz
- Autor: Borberger, Robert, Nösselt, Friedrich
- Jahr der Erstauflage_wdk: 1832
- Sammlung: Lesebuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Töchterschule
- Inhalt Raum/Thema: Deutsche Literatur
- Geschlecht (WdK): Mädchen
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das Gefühl lebhafter wird, tritt der Gesang ein. Alle früheren
Operetten sind daher komischen Inhalts. Erst in neuerer Zeit
haben die Operetten einen andern Charakter angenommen, in-
dem man die italienischen und französischen Opern ans deutschen
Boden verpflanzte, die Recitative in Dialoge verwandelte, und
nur die Arien, Duette und Chöre mit musikalischer Begleitung
singen ließ. Aber dadurch hat die Operette die leichte Anmuth
Verloren, die sie nach ihrer ersten Bestimmung hat, und die Arien
sind kunstvoller und die ganze Ausstattung überladener und aus-
geschmückter geworden.
Hier eine Scene aus dem lustigen Schuster von Weiße
(Kreissteuer-Einnehmer in Leipzig, gest. 1804), einer älteren
Operette:
I 0 bsen Zecket (ein Schuhflicker). Lene (seine Frau, setzt sich an's Spinnrad).
Nickel (ein Schuhknecht, bringt ein Schurzfell voll alter Schuhe, von denen er allezeit ein
Paar wieder verliert, wenn er ein Paar aufgehoben hat).
Nickel. Ich glaube, die Schuhe fangen an, wie dem Meister sein Geld
davon zu laufen.
Jobsen. Raisonnire nicht! Ich laß es bloß zum Besten des Staats
ruliren. — Mach die Werkstatt zurecht! (Jobsen und Nickel machen die Werkstatt
zurecht und setzen sich an ihre Arbeit.)
Lene (am Spinnrads):
Wie werden die Nachbarn nicht stutzen,
Wenn ich mich auf's Neue kann putzen;
Sie wissen nicht, warum?
Denn sie sind dumm.
Und wenn sie mich fragen,
So werd' ich sagen:
I darum!
So pflegen's die Damen zu machen;
Sie weinen, um wieder zu lachen,
Und wer nicht weiß: warum?
Der heißt sie dumm.
Doch wollt ihr sie fragen,
Sie werden sagen:
I darum.
Jobsen (wirst Nickeln ein Paar Schuhe zu.) Da flicke du des Magisters
Schuhe. Er hat am Sonntage allen Respekt vergessen, und mich nicht, wie
den König der Schuhflicker, sondern wie den König der Faullenzer herunter-
gemacht, und ich schreie doch in der Kirche die Orgel und den Schulmeister