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1. Lehrbuch für den Geschichtsunterricht an höheren Schulen - S. 35

1901 - Freiburg i.B. : Wagner
35 sorgsame Krperpflege; denn Gesundheit sei zu allen Dingen notwendig, auch zum richtigen Gebrauch der Geistesgaben. Eindringlich warnte er vor Verweichlichung. Als ein Bekannter der die Beschwerden einer Wanderung klagte, die er gemacht, fragte Sokrates, ob er etwas getragen habe. Nein", war die Antwort. Hattest du einen Sklaven bei dir?" Ja." Ging er leer?" O nein, er trug Teppiche und das andere Gepck." Und wie ist ihm der Ausflug bekommen?,, Besser als mir." Ein beschmendes Gestndnis fr einen Freien! Im Haushalt lehrte er durch sein Beispiel die Kunst mit wenigem zufrieden zu sein und empfahl genaue Ordnung: jedes Ding msse seinen Platz haben wie jede Person im Reigen, wie jeder Mann im Heer und jeder Ruderer auf dem Schiffe. So war er thtig vom frhen Morgen bis in die spte Nacht. Auf Straen und Ringpltzen, in Hallen und Lden fhrte er die Brger durch Fragen zur Erkenntnis des wahren Wesens der Dinge. Ein jeder msse sich und seine Fhig-kettelt genau prfen, wie es die Inschrift auf dem Tempel zu Delphi gebot: Lerne dich selbst fettnett!" Wie viel Unheil und Schande werde von einzelnen und Vlkern angestiftet, wenn sie Dinge unternhmen, die sie nicht verstnden! Er selbst kannte sich genau; eine Gottesstimme im Innern, ein Daimonion", warne ihn vor jedem Schritte, der ihm nicht anstehe. 3. Um von ihm die Wahrheit suchen zu lernen, schloffen sich ihm ltere und jngere Männer an; andere zog er selbst an sich. Von keinem nahm er Bezahlung an; aber alle vergolten ihm, mit treuer Hingebung. In einem Zerwrfnis, welches dem Peloponnefischen Kriege voranging, bedrohte Athen jeden Megarer, den man in der Stadt betrete, mit dem Tode. Dennoch wagte sich der jugendliche Eukleides allabendlich in Verkleidung zu seinem Lehrer Sokrates. Innige Liebe verband den schnen, stolzen, unermelich reichen Alkibiades mit dem hlichen, bescheidenen, armen Greise. In einer Schlacht aus der Chalkidike rettete der Weise seinem Liebling das Leben und dieser seinem Meister ans einem Schlachtfelde Botiens. 4. Denn seinen Brgerpflichten kam Sokrates getreulich nach. Dem politischen Treiben hielt er sich fern, weil es die Rechtschaffenheit untergrabe; wo aber sein Pflichtgefhl ihn zur Anteilnahme zwang, da trat er furchtlos fr seine ber-Zeugung ein. Nach der Seeschlacht bei den Arginnsen, einer Inselgruppe hinter Lesbos, wurden die siegreichen Feldherren 3*
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