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1. Lehrbuch für den Geschichtsunterricht an höheren Schulen - S. 50

1901 - Freiburg i.B. : Wagner
er verwundete den König und ttete sein Leibro Bnkephalas. Aber er selbst siel; sein Heer wurde geworfen. Als sein Vater heranzog, vor der Front seine 300 Elefanten verteilend, fate ihn Alexander in beiden Flanken, und reitende Schtzen trieben die Elefanten auf die eigenen Leute. Am Abend war das stolze Heer zersprengt, zwei Shne des Fürsten lagen unter den Toten; Poros selbst, der auf einem Elefanten sich mannhaft gewehrt hatte, war verwundet und gefangen. Voll Hochachtung ritt ihm Alexander entgegen; er fragte ihn, ob er etwas wnsche. Knigliche Behandlung," erwiderte der Inder. Gewi," versicherte der König, schon um meinetwillen ; abn was weiter ?" Das Wort sagt alles." Alexander bewunderte den hohen Sinn, die Schnheit und Krpergre des Besiegten, wie die Makedonier die Wucht seines Panzers. Er gab ihm sein Reich zurck und andere Lnder dazu, und Poros rechtfertigte dies Vertrauen kniglich".)^ 4. Der Indus erhlt in jener Gegend vier wasserreiche Zuflsse, alle vom Himalaya niederranschend durch reiche Thler, in denen man zweimal des Jahres erntet: erst Reis, Mais und Hirse, im Winter unsere Getreidearteu. Hier im Fnfstromlande" (Pendschab) begannen die Wohnsitze der Hindus, schner Menschen kaukasischer Rasse. In phantastischen Pagoden (Trmen) und ungeheuern Felsentempeln verehrten sie ihren Gott in dreierlei Gestalt: als Brahma ist er der Schpser des Ackerbaues, der Gesetze, der Bildung; als Wischnu, der grne oder blaue Gott-Erhalter, bedeutet er die Somte in der Regenzeit, wenn die tropischen Sommer-Monsnne von Westen her die Wolken bringen; als Siwah ist er der weie Gott der Zerstrung, die Sonne in der Glhhitze des Maies. Whrend jedoch die Brahminen-Priester die Menschen in sns streng gesonderte Kasten gliedern, lehrte ein Knigs-shn, der sich Buddha den Weisen nannte, alle Menschen seien gleich, auch die Unreinen (Paria), und die hchste Selig-keit sei Nirwana, das Ausgehen ins Nichts; daher suchten Zahlreiche Buddhisten den Tod in dem heiligen Strome Ganges oder unter den Rdern des Gtterwagens. 5. Alexanders Sinn stand nach dem Gangesgebiet und dem Ostmeer; von dort gedachte er westwrts zu fahren bis zu den Sulen des Herakles"; wie Asien sollte auch Afrika ihm nnterthan werden. Aber das erschpfte Heer weigerte sich weiterzuziehen. Vergebens bot der König drei Tage nacheinander seine Beredsamkeit auf; er mute umkehren. Mit Frendenthrnen und Segenswnschen errichteten die Krieger zwlf turmhohe Altre, die er als sein Denkmal und zum
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