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1. Lehrbuch für den Geschichtsunterricht an höheren Schulen - S. 226

1901 - Freiburg i.B. : Wagner
226 Oder durch starke Deiche ein und entwsserten die Niederungen durch Kanle. Ohne Schwertstreich habe ich eine Provinz erobert!" sagte er voller Freude und siedelte auf dem neuen Gelnde Pflzer, Schwaben, schwedische Pommern und fter-reichische Protestanten an. Fr auslndische, namentlich Kolonialwaren sollte kein Geld aus dem Lande gehen; darum frderte er mit schweren Opfern Anlegung und Betrieb von Porzellan-, Zucker-, Sammet- und Seide-Fabriken. Woll-spinnereien, Strumpfwirkereien hatten schon die Hugenotten eingebrgert; die Leinwandweberei verbreitete sich von Schlesien und Ravensberg (Bielefeld) aus in den Marken und in Pommern. Die Zucht der Seidenraupe wurde in den Seminarien gelehrt: die Lehrer sollten die Bauern darin unterweisen. In den Kleinstaaten hielt man es fr groe Regieruugs-Weisheit, den Handel durch Zlle zu sperren und die Land-straen versallen zu lassen, damit Wagner und Schmiede, Wirte und Wundrzte zu leben htten; noch nach Friedrichs Tode verlangten die verschuldeten Reichsstdte die Abschaffung der Postwagen, weil durch sie die brgerliche Nahrung (der Landboten n. dgl.) beeintrchtigt werde. Der König nahm den Handel unter seine persnliche Obhut und erleichterte den Binnenverkehr nach Krften. Er verbesserte Brcken und Wege und verband die Havel mit der Mittelelbe durch den Planeschen Kanal, der zunchst den Magdeburger Salzschiffen den Weg krzen sollte, aber dann mit dem Finow-Kanal (zwischen Havel und Oder), den er wieder herstellte, eine Handelsstrae zwischen Magdeburg, Berlin und Stettin wurde. Um den Handel von der schwedischen Peene abzuziehen, machte er die Swine schiffbar; an ihr entstand der Hasen Swine-mnde. Rasch blhte Emden empor: zum erstenmal erschien der preuische Adler in den ostasiatischen Gewssern. Friedrich beseitigte oder ermigte die Oderzlle und nahm die Post.in staatlichen Betrieb. Um die Staatseinnahmen zu erhhen, machte er die Her-stellung von Rauch- und Schnupftabak zu einem ausschlielich staatlichen Unternehmen (Monopol), legte auf den Kaffee einen hohen Eingangszoll, nahm nach franzsischem Muster das Kaffeebrennen in Staatsbetrieb (Regie) und lie ihn durch franzsische Beamte berwachen. Im rger der die Kaffeeschnffler" haben die Berliner ihren König wohl mit der Kaffeemhle im Scho abgebildet. 4. Zur Frderung des Unterrichts brachte er nach dem Hubertsburger Frieden aus Sachsen Schulhalter" mit; sie sollten die Jugend unterweisen in wahrer Gottesfurcht und
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