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1910 -
Dortmund
: Crüwell
- Autor: Herold, Heinrich, Wolffgarten, Hilar, Herold, Theodor, Reinke, Stephan
- Sammlung: Lesebuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Geschlecht (WdK): Jungen
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die tägliche Gesamtausgabe hierfür 8000 Franken. Deswegen bestrebte
man sich, vor allem den Süßwasserkanal vom Nil her nach 5uez zu
vollenden. Line Zeitlang arbeiteten 15 000 Mann an diesem Kanal,
selbst in allen mondhellen Nächten. Im Dezember 1863 war er
fertig, und das Nilwasser durchströmte die bis jetzt trostlose wüste,
ein Ereignis, das von den Fellahs und Beduinen mit großer Be-
geisterung begrüßt wurde.
Der 16. November 1869 sah die feierliche Eröffnung des Suez-
kanals in Gegenwart des vizekönigs, der Kaiserin Lugenie, des
Kaisers von Österreich, des Kronprinzen von Preußen und des Prinzen
Heinrich der Niederlande. Der Kanal hat die auf ihn gesetzten
Erwartungen weit übertrosfen. Er hat eine Länge von 160 km
und bei der Eröffnung eine Breite von 58—100 m am Wasserspiegel
und von 22 m auf der Grundfläche und eine Tiefe von 8 m. Im
Jahre 1884 wurde eine Erweiterung um 15 m und eine Vertiefung
auf 8,5 m beschlossen. Das Werk war ungeheuer kostspielig gewesen.
Die ursprünglich angenommenen 200 Millionen Franken reichten nicht
zur Hälfte. Bis zum Jahr 1892 wurden auf den Kanal 566 Millio-
nen Franken verwendet. Manche Kritiker bezweifelten noch bei der
Eröffnung die Rentabilität des Kanals. In den ersten zwei Jahren
wurden nicht die verwaltungskosten gedeckt, aber im Jahre 1908
betrugen die Einnahmen rund 87 Millionen Mark und die Ausgaben
nur 30 Millionen. Der Schiffsverkehr hat sich auch gewaltig gehoben.
Im Jahre 1870 gingen durch den Weltkanal 486 Schiffe, im Jahre
1908 aber waren es 3795. Die Zahl der Passagiere stieg von 1870
bis 1908 von 26 758 auf 218 967.
Da die Benutzung des Kanals früher nur zur Tageszeit möglich
war, beschloß man, eine elektrische Beleuchtung des Wasserwegs ein-
zurichten, um auch die Nachtfahrt möglich zu machen; seitdem hat
der Nachtverkehr rasch zugenommen, und die Fahrtdauer beträgt nur
noch 15—22 Munden.
Der Kanal hat dem Schiffsverkehr einen großartigen Nufschwung
verliehen, namentlich der Verkehr nach dem fernen Osten und Australien
hat sich bedeutend gehoben, auch die Kolonialpolitik der letzten Jahrzehnte
namentlich im Osten Asiens ist erst durch den Kanal möglich geworden.
132. Erlebnisse eines Fremdenlegionärs.
Don Theodor ijabtcfyer.
3m Werbebureau. Nach Marseille.
Es mochte gegen Mittag sein, als ich die Grenzwache der Stadt
Belfort passierte. Ich meldete mich in der Gendarmeriekaserne.