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1. Siebentes und achtes Schuljahr - S. III

1910 - Halle a.S. : Schroedel
Vorwort zu Teil Iiia und Iiib. Es ist Klage geführt worden über den allzugroßen Umfang des Hl. Bandes, wodurch das Buch für den Schulgebrauch unhandlich werde. Die Herausgeber mußten dies zugestehen, und der Umstand, daß andere Lesebücher ebenso starke und stärkere Oberstufenbände aufzuweisen haben, konnte für sie keine Entschuldigung sein. Eine Verminderung des Um- fangs durch Ausscheidung einer größeren Zahl von Lesestücken konnte als ausreichendes Mittel nicht anerkannt werden, da zu befürchten war, daß manche Gruppen des Buches zu ärmlich ausgestattet werden würden. Es war ferner zu bedenken, daß durch die neuen Lehrplanbestimmungen neue Stoffe ins Lesebuch aufgenommen werden und den Umfang des Bandes von neuem vermehren mußten. Ein Ausweg aus dieser Verlegenheit er- öffnet sich den Herausgebern durch folgende Erwägungen. Die Erfahrung hat gelehrt, daß viele Schüler der neunstufigen Knaben- Mittelschule diese nach achtjährigem Besuche verlassen, an den neunstufigen Mädchen-Mittelschulen wird diese Erscheinung noch schärfer hervortreten; diese Tatsache ist im Interesse der Schule und der Schüler schwer zu be- klagen, aber es muß damit gerechnet werden. Die Bestimmungen scheinen in den Lehraufgaben für Geschichte, Erdkunde und Naturkunde darauf Rücksicht zu nehmen: in der zweiten Klasse wird der eigentliche Lehrstoff der ge- nannten Unterrichtsfächer erschöpft, und es wird darin ein gewisser Ab- schluß erreicht. Dem neunten Schuljahr werden in diesen Lehrfächern ganz eigenartige, über das rein Stoffliche hinausgehende Aufgaben zugewiesen. Durch die Zusammenfassung der Aufgaben für das siebente und achte, sowie das neunte Schuljahr in einen Leseband, mutz dieser ungemein anschwellen, ein ungefähres Drittel des Lesestoffs bleibt aber für viele Schüler unverarbeitet; nicht zu übersehen ist auch, daß für diese, aus der,11. Klasse abgehenden Schüler das Lesebuch unnötig verteuert wird. Wenn die für Klasse I bestimmten Lesestoffe ausgeschieden werden, füllen sie für diese Klasse einen Leseband von geringem Umfang, der sich in einem Jahre erledigen läßt. Für das siebente und achte Schuljahr er- gibt sich ein mäßig starker Band, der in zwei Jahren mit Erfolg durchge- arbeitet werden kann.
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