Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Das zweite Schuljahr - S. V

1910 - Langensalza : H. Beyer (Beyer & Mann), Herzögl. Sächs. Hofbuchh.
Vorwort Die fast allgemeine Anerkennung, die mein „Erstes Schuljahr" in pädagogischen Kreisen gefunden und die bei Anwendung der Reform- bestrebungen in der Praxis erzielten Erfolge waren die Veranlassung, auch für den Unterricht im zweiten Schuljahre andere Wege zu suchen. In mehrjähriger praktischer Schularbeit hat sich das in diesem Buche niedergelegte Material als besonders geeignet erwiesen. Entsprechend den im „Ersten Schuljahr" ausführlicher dargelegten theoretischen Gesichts- punkten, ist auch hier das vornehmste Bemühen auf Entwicklung aller im Kinde liegenden Kräfte durch selbständiges Erarbeiten des Unterrichts- stoffes gerichtet gewesen. Deshalb ist im Gesinnungsunterrichte die entwickelnd - darstellende Methode angewandt; deshalb bewegt sich der heimatkundliche Unterricht im Gebiete des Selbsterlebten; deshalb wird die sprachliche Darstellung durch die plastische Darstellung in Ton und durch das Zeichnen unterstützt. Besondere Sorgfalt wurde der ästheti- schen Bildung geschenkt. Deshalb bietet das Buch eine große Zahl von Gedichten und Volksreimen. Unter diesen Stoffen erscheinen längst ver- klungene Verse wieder auf dem Plane; auch neuere und neueste Dichter sind zu Worte gekommen, während verschiedene unkindliche oder un- poetische Reimereien ausgeschieden worden sind. So treten z. B. die viel verbreiteten Heyschen Fabeln nur noch ganz vereinzelt auf. Dem Drange des Kindes nach Selbstbetätigung wird außer durch Formen und Zeichnen auch durch Spiele Raum gegeben, während dem Humor durch Rätsel, Neckverse und Scherzfragen eine Stätte bereitet wird. Auch manche der vom Lehrer an der Wandtafel zu entwerfenden Gruppenbilder werden zur Erheiterung der kleinen Schar beitragen. Um die Einheitlichkeit des Gedankenkreises zu wahren und die Unterrichtsstoffe zu einer geschlossenen Gesamtwirkung zu bringen, ist das Konzentrationsprinzip streng durchgeführt, wie aus dem angefügten Lehr- und Konzentrationsplane leicht ersichtlich ist.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer