1883 -
Berlin
: Hofmann
- Autor: Polack, Friedrich
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Volksschule, Bürgerschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Bürgerschule
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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6. Unser Kreis.
1. Seine Lage im allgemeinen nach Flüssen, Gebirgen, Hoch- oder
Tiefebenen.
2. Seine Größe nach Quadratmeilen und Bevölkerungszahl. Von einer
Ouadratmeile ist dadurch eine Anschauung zu geben, daß 4 etwa eine Meile aus-
einander liegende Orte als Eckpunkte bezeichnet werden. Als etwaiger Maßstab für
die Bevölkerung ist die Bewohnerzahl des Heimatsortes zu nehmen.
3. Seine Grenzen nach Flüssen, Gebirgen und anstoßenden Kreisen oder
Staaten. Die Form des Kreises ist durch vielmalige Zeichnung der Umfangslinie
dem Auge und der Hand fest einzuprägen.
4. Seine Bodengestaltung ist nach Höhen und Tiefen, Bergen und
Thälern ausführlich zu besprechen und durch einfache Handrisse zuerst auf die Wand-
tafel und daun auf die Schiefertafel oder ein Blatt Papier zu bringen.
5. Seine Bewässerung ist nac^ Teichen, Seen, Bächen, Flüssen und Ka-
nälen zu besprechen und als Flußnetz zu zeichnen.
6. Klima, Bodenbeschaffenheit, Pflanzen und Tiere sind nach
hervorstechenden Merkmalen zu kennzeichnen, die Menschen nach Eigenart, Reli-
gion und Beschäftigung kurz zu charakterisieren.
7. Die staatliche Zusammensetzung und Verwaltung. Die wich-
tigsten Ortschaften sind nach Bedeutung und Lage zu besprechen. Die Aufgaben
des Landrats, Kreisausschusses und Kreistags, der Amts- und Landgerichte, des
Kreis-Schulinspektors, Kreis-Baumeisters, Kreis-Physikus und Kreis-Einnehmers
sind kurz zu zeigen. Die Namen der Ortschaften und Kreisbeamten haben die
Kinder richtig schreiben zu lernen. Auf einer Kreiskarte ist das Kartenlesen
und Orientieren nach den Himmelsgegenden fleißig zu üben, durch Zeichnung
von Handrissen das Geschaute dem Auge und der Hand einzuprägen.
7. Unser Regierungsbezirk.
1. Lage im allgemeinen. 2. Größe nach Zahl der Kreise, Bevölkerung und
Ouadratmeilen, immer im Verhältnis zum Heimatskreise. 3. Grenzen. 4. Boden-
gestaltung. 5. Bewässerung. 6. Klima, Bodenart, Pflanzen, Tiere und Menschen.
7. Staatliche Zusammensetzung und Verwaltung. — Zeichne a) die Umgrenzungs-
linie des Bezirks, d) die der einzelnen Kreise, c) ein Gerippe der Gebirge, cl) das
Flußnetz, e) in das Flußnetz nach Diktat die einzelnen Kreisstädte und andere
wichtige Ortel Gieb die Lage der Kreise, Städte, Flüsse und Gebirge zu einander an!
8. Unsere Provinz.
Sie ist nach derselben Stoffanordnung wie der Regierungsbezirk zu behandeln!
Füge deinen Heimatskreis in die staatliche Gliederung nach folgendem Muster ein:
Der Kreis Worbis gehört zum Regierungsbezirk Erfurt. Letzterer hat
10 Kreise: Stadt- und Landkreis Erfurt, Weitzensee, Langensalza, Mühl-
hausen, Heiligenstadt, Worbis, Nordhausen, Schleustngen und
Ziegenrück. Die Regierungsbezirke Magdeburg, Merseburg und Erfurt
bilden die Provinz Sachsen. Zwölf Provinzen bilden das Königreich
Preußen; Preußen und noch 25 kleinere Staaten das deutsche Kaiserreich.
Deutschland ist das Herz von dem Erdteil Europa, dieser das Herz der ganzen
Erde. — Gieb die Lage der Kreise und dann der Regierungsbezirke zu einander
an! Wie reisest du von einer in die andere Stadt der Provinz? An welchen Flüssen
oder Gebirgen liegen die einzelnen größeren Städte?