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1. Deutsche Geschichte - S. 222

1908 - Halle a.S. : Buchh. des Waisenhauses
222 Das Zeitalter der Zerstrung des alten und der Entstehung des neuen Reichs. deutschen Staaten und Sachsen folgten einige Jahre spter, und so wurde ein groer Teil Deutschlands wirtschaftlich geeinigt. In der Neujahrsnacht 1833/34 hoben sich zwischen den meisten deutschen Lndern die Schlagbume, um die langen Reihen der wartenden Frachtwagen zum ersten Male ohne Zoll hindurchlassen; sie schlssen sich nicht wieder, und Zollvereins^der anbei Wte freie Bahn. Die segensreichen Folgen des Zollvereins machten sich bald geltend. Seitdem zwischen den einzelnen Staaten die Zollschranken gefallen waren, ffnete sich dem Gewerbe ein e i n h e i t l i ch e s Absatzgebiet, das vom Bodensee bis zur Memel reichte. Nach auen traten die Zollvereinsstaaten gemeinsam auf und konnten die hei-mische Industrie durch gemeinsame Maregeln schtzen und frdern. Zu-gleich aber hatte der Abschlu des Zollvereins eine politische Bedeutung. Der regere Verkehr brachte Sd- und Norddeutsche nher zusammen; zum ersten Male war ein groer Teil Deutschlands unter Preuens Fhrung geeinigt; so war der Zollverein der Vorlufer der nationalen Einigung Deutschlands. 7: Volkswirtschaft und geistiges Leben in Teutschland. 227. Das wirtschaftliche Leben in Deutschland. In denselben Jahrzehnten begann in Deutschland der gewaltige Aufschwung des Ge-werbes und des Verkehrs, der das neunzehnte Jahrhundert von allen frheren Jahrhunderten unterscheidet. Seit dem siebzehnten Jahrhundert war das Fabrikwesen, der gewerbliche Grobetrieb, vielfach durch die Staats-regierungen begnstigt, allmhlich dem Handwerk, dem Kleinbetrieb, zur Seite getreten; es ist erzhlt worden, wie z. B. der Groe Kurfürst und Friedrich der Groe die Anlage von Fabriken auf jede Weise frderten. Seit dem Ende des achtzehnten Jahrhunderts trat nun dadurch ein ge-Erfindungen, waltiger Fortschritt im gewerblichen Leben ein, da man die Dampf-kraft der menschlichen Arbeit dienstbar machen lernte. James Watt, ein Schotte, hat um 1770 die erste brauchbare Dampfmaschine gebaut; 1807 wurde zu New-Dork das erste Dampfschiff, 1814 von dem Englnder George Stephenson die erste Lokomotive erbaut. Die Englnder waren das erste Volk, das sich die neuen Erfindungen in groem Mastabe zu nutze machte; so wuchs England, wie es bereits der erste Handels- und Kolonial-staat der Welt geworden war, nunmehr auch zum ersten Industriestaat heran. Deutschland folgte England langsam nach. 1825 fuhren die ersten Dampfer auf dem Rhein; 1835 wurde die erste deutsche Eisenbahn zwischen Nrnberg und Frth dem Betrieb bergeben; der erste grere Schienenweg
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